Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Mit Freude und Spaß dabei

Die „Schlotterbande“ aus Wirges tritt an

Als sportliche Truppe sind die Mitarbeiter des Autohauses Schlotter bereits bei Firmenläufen angetreten. Jetzt kicken sie beim „Meisterschuss!“.

„Für unser Team überwiegt die Freude. Dabei sein ist alles“, meint Kfz-Mechaniker Josef Mittler vom Autohaus Schlotter in Wirges. Dem 48-Jährigen, der in seiner Freizeit die C-Jugend von Glas-Chemie Wirges trainiert, fiel es nicht schwer, seine Kollegen zum Mitmachen beim Meisterschuss zu begeistern. „Wir haben schon öfter Freundschaftsspiele gegen andere Hobbykicker bestritten. Sport fördert den Gemeinschaftssinn. Zuletzt haben wir als Team beim 5-km-Firmenlauf mitgemacht. Klar, dass wir bei auch diesmal dabei sind. Noch dazu, wo es ums Handwerk geht“, so Mittler.

Diplom-Kfz-Betriebswirt Heiko Schlotter, mit seiner Schwester Mariele Schlotter-Kraushaar seit 2000 Geschäftsführer des Autohauses, ist ebenso von der Idee angetan. „Die Aktion ist für die gesamte Handwerksbranche positiv. Sie tut viel für das Image des Handwerks. Der Mittelstand ist stark, er ist vor Ort am Kunden und er muss stark bleiben. Dafür stehen wir“, betont er. Der 1928 als eine kleine Werkstatt mit Tankstelle gegründete Betrieb ist heute ein modernes mittelständisches Unternehmen mit 40 Mitarbeitern, darunter sechs Lehrlinge. „Mein Opa, Josef Schlotter, hat im kleinen Rahmen neben Automobilen vor allem Fahrräder und Nähmaschinen gewartet. Heute bieten wir jeden Service rund ums Auto“, erzählt der Firmenchef. Er berichtet vom guten Arbeitsklima unter den Mitarbeitern, das sich auch darin ausdrückt, dass viele seit 20, 30 Jahren dabei sind. Das Miteinander von Jung und Alt spiegelt sich im Fußballteam wider. Ob 48 oder 16 Jahre, der Teamgeist zählt.

Steckbrief: Autohaus Schlotter, Wirges
1928 gegründet 40 Mitarbeiter, 6 Lehrlinge, Audi- und VW-Werkstatt, Autolackiererei Internet: www.autohaus-schlotter.de