Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Möge eine Zimmerermannschaft gewinnen

DFB-Nationalspieler und Handwerker Miroslav Klose zum „Meisterschuss

Miroslav Klose engagiert sich seit Jahren für Aktionen, die Handwerk und Fußball verbinden - hier in Kaiserslautern mit Lehrlingen und Weltmeister Andreas Brehme. Beim „Meisterschuss!“ schlägt das Herz von Zimmermann Klose - natürlich - für Mannschaften seines Handwerks.
Miroslav Klose engagiert sich seit Jahren für Aktionen, die Handwerk und Fußball verbinden - hier in Kaiserslautern mit Lehrlingen und Weltmeister Andreas Brehme. Beim „Meisterschuss!“ schlägt das Herz von Zimmermann Klose - natürlich - für Mannschaften seines Handwerks.

Fußball und Handwerk - beides spielt in meinem Leben eine Rolle. Meine Eltern, beides auch Sportler, der Vater als international erfolgreicher Fußballer, die Mutter als Handballnationalspielerin, haben mir zu einer beruflichen Ausbildung geraten. Sie werden gewusst haben, warum, denn damals konnte niemand ahnen, wo mich meine sportliche Laufbahn hinführen würde. Für alle Fälle hätte ich also auf eine Ausbildung zurückgreifen können.

Ich wählte den Handwerksberuf des Zimmermanns. Zum einen, weil ich keine Höhenangst hatte, zum anderen der sicheren Beine wegen. Die haben mich dann in den Profifußball getragen. Vom Heimatverein SG Blaubach-Diedelkopf in der Pfalz ging es über Zwischenstationen nach Kaiserslautern. Mit dem Blick zurück klingt einiges sicher märchenhaft: Noch in der Ausbildung, schloss ich mich dem 1. FC Kaiserslautern an, spielte am Betzenberg für die FCK-Amateure. Im Trikot von Olaf Marschall stand ich im Fanblock 11 auf dem „Betze“, erlebte wenig später selber, wie es ist, als Profi auf dem Rasen zu stehen. Den Weg in die deutsche Nationalmannschaft habe ich schließlich mit Einsatz und dem steten Willen, mehr aus mir zu machen, geschafft.

Das sind Eigenschaften, die auch im Handwerk eine Rolle spielen. Eine Meisterschaft erringen, sie als persönliches Ziel ständig zu verfolgen und etwas dafür zu tun - das sind Gemeinsamkeiten, die sich auch in meiner Biografie verbinden. Die richtige Ausbildung schafft Grundlagen, auf die man stets zurückgreifen kann - im Fußball wie im Beruf. Ob ich in meinem Leben noch einmal als Zimmermann aufs Dach gehen werden? Zurzeit kann ich es mir nicht vorstellen. Und doch bin ich stolz auf meinen Handwerksberuf. Er gehört zu meinem Leben und es verbinden mich viele schöne Erinnerungen mit dieser Zeit. In diesem Sinne wünsche ich allen Handwerkern des Fußballturniers des rheinland-pfälzischen Handwerks beim „Meisterschuss!“ viel Spaß und sportlichen Erfolg – und möge eine Zimmerermannschaft gewinnen.

Herzlichst
Miroslav Klose
(Pfälzer, Handwerker, Fußballer)