Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


„Zimmern am Sieg!“

Holzbau Schink aus Niederburg

Die Truppe um Wolfgang Schink (rechts).
Die Truppe um Wolfgang Schink (rechts).

„Meine Söhne und ich sind begeisterte Fußballer. Wir haben alle den Trainerschein und trainieren Senioren- bzw. Jugendmannschaften“, erzählt Zimmerermeister Wolfgang Schink, Geschäftsführer der Holzbau Schink GmbH in Niederburg. Daher sei es auch kein Problem gewesen, so der 57-Jährige, seine Mitarbeiter für den Fußball-Pokal zu begeistern. „Ich sehe durchaus eine Verbindung von Sport und Handwerk, erfordert doch beides sehr viel Disziplin, Engagement und Willenskraft“, ist Schink überzeugt. „Wir ‚zimmern’ an einem guten Resultat und lassen uns von der Vielzahl der Anmeldungen nicht Bange machen. Im Gegenteil, das erhöht den Reiz und fordert den Ehrgeiz als Fußballer und Handwerker gleichermaßen“.

Die Firma Holzbau Schink wurde bereits 1927 vom Onkel des heutigen Chefs gegründet. Holzbau Schink deckt die gesamte Angebotspalette des Zimmererhandwerks ab, von der Altbausanierung bis zum Ingenieurholzbau. Markus Schink, Zimmerermeister wie sein Vater Wolfgang, hat sich erst kürzlich bei der Handwerkskammer Koblenz zum Betriebswirt des Handwerks qualifiziert. Jetzt steht er in den Startblöcken für die Betriebsübernahme des Westerwälder Familienunternehmens.

Steckbrief: Holzbau Schink, Niederburg
gegründet 1927 10 Mitarbeiter Altbausanierung, Ingenieurholzbau Tel. : 06744/211, E-Mail: holzbau-schink@t-online.de