Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


„Teufelskerle“ mit Gemeinschaftssinn

Bäckerei Preißing aus Neuwied: Meisterschuss gut für Betriebsklima

Die „Teufelskerle“ aus Neuwied haben sichtlich Freude an ihrem Beruf und am Fußball.
Die „Teufelskerle“ aus Neuwied haben sichtlich Freude an ihrem Beruf und am Fußball.

„Der Meisterschuss stärkt den Gemeinschaftssinn im Betrieb und allgemein. Wir sind stolz, Handwerker zu sein und treten gern dafür an“, ist Jens Preißing aus Neuwied überzeugt.

Der Bäcker- und Konditormeister denkt, dass seine neu formierte Mannschaft „Die Teufelskerle“ auch nach dem Turnier bestehen bleibt. „Heiß geht es in der Backstube zu, warum nicht auch bei der Freizeitgestaltung. Meine Mitarbeiter, Lehrlinge und Gesellen im Alter von 18 bis 40 Jahren, alle Hobbykicker, waren von der Idee, eine Fußballmannschaft zu bilden, begeistert“, erzählt Preißing. „Natürlich sage ich den Jungs, dass sie auf ihre Knochen aufpassen müssen, um nach einem Spiel wieder ohne Blessuren in der Backstube stehen zu können.“ „Wir müssen unbedingt vor dem Pokal einmal zusammen trainieren“, betont der Chef. Auch wenn der Spaß überwiegt, wollen sie sich keine Blöße geben.

Jens Preißing, der den 1935 von seinem Opa Kurt gegründeten Betrieb führt, findet die Kampagne „Morgen Meister!“ sehr wichtig. „Auch wenn in unserem Handwerk der Meisterbrief als Voraussetzung für die Selbstständigkeit nie in Frage stand, finde ich es gut, den Meister als Qualitätssiegel herauszustellen. Ohne betriebswirtschaftliches und rechtliches Know-how ist es kaum möglich, einen Betrieb erfolgreich zu führen.“ Um seine eigenen Kenntnisse weiter zu vertiefen, qualifizierte er sich bei der HwK Koblenz erfolgreich zum Betriebswirt des Handwerks. Inzwischen bilden 37 Mitarbeiter, darunter sechs Lehrlinge, in vier Filialen das Team.

Steckbrief: Bäckerei Preißing, Neuwied
gegr. 1935, 3. Generation 37 Mitarbeiter, 6 Lehrlinge Tel.: 02631/ 24335 E-Mail: baeckereipreissing@web.de

Das Handwerk in Raubach hält zusammen. Der FC Handwerk Raubach hat bereits bei Dorfturnieren und in der Verbandsliga gemeinsam gekämpft und tritt jetzt zum Meisterschuss an. „Wenn’s um Fußball geht, sind wir dabei“, ist für Bäckermeister Rolf Kaul von der Bäckerei Scheffel klar. Kollegen von Heizungsbau Jürgen Dreidoppel, Malerwerkstätte Kroll und Bauunternehmung Otto Becker verstärken das Team.