Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


„Meisterschuss!“ ist eine runde Sache

Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage, Schirmherr des „Meisterschuss!“

Wirtschaftsminister und Bäckermeister Hans-Artur Bauckhage mit den ersten Handwerkern, die sich zum Meisterschuss anmeldeten. Zwei Monate später sind es fast 1300 Einzelmeldungen.
Wirtschaftsminister und Bäckermeister Hans-Artur Bauckhage mit den ersten Handwerkern, die sich zum Meisterschuss anmeldeten. Zwei Monate später sind es fast 1300 Einzelmeldungen.

Ein Ziel hat der „Meisterschuss!“ bereits vor dem ersten Spiel erreicht: Er hat Handwerker motiviert, beim eigenen Fußball-Pokal anzutreten, darüber hinaus steht das Handwerk und seine Meister über die sportliche Botschaft im Fokus der Öffentlichkeit. Das soll zum Nachdenken anregen: Welchen Stellenwert hat das Handwerk im Alltag, wer bildet die Jugend aus, sorgt für Beschäftigung? Was steht dahinter? Warum ist das Handwerk so leistungsstark? Die Beantwortung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Meisterbrief. Mit „Morgen Meister!“, mit dem „Meisterschuss!“ sollen gerade junge Handwerkerinnen und Handwerker motiviert werden, die Meisterprüfung abzulegen, denn Handwerksmeister sind für unsere Wirtschaft enorm wichtig. Die Handwerkskammern, die Investitions- und Strukturbank und das Wirtschaftsministerium unterstreichen mit der Aktion die herausragende Bedeutung des Handwerksmeisters für Wirtschaft, Berufsausbildung, Verbraucher und Gesellschaft. In Zeiten eines harten Wettbewerbs wird nur derjenige längerfristig die Klasse halten können, der fachlich einwandfreie Leistungen erbringt und über gute betriebswirtschaftliche und kaufmännische Kenntnisse verfügt. Die Klasse zu halten oder sie zu verbessern ist auch Ziel im Fußball. Handwerk und Fußball verbindet einiges: Beide sind mit Teamgeist, Leistungsbereitschaft und technischem Vermögen erfolgreich. Es lag nahe, das in einem Fußball-Pokal zusammenzubringen und ich sage es nicht ohne Stolz: Eine Mannschaft wird unter dem Namen Bauckhage beim „Meisterschuss!“ antreten. Den Mitarbeitern und ihrem Chef der von mir über viele Jahre geführten Bäckerei aus Daaden im Westerwald drücke ich ganz fest die Daumen - die vielen anderen Mannschaften der verschiedensten Gewerke mögen es mir nachsehen.

Als Schirmherr des Meisterschusses – eine Aufgabe, die ich gerne übernommen habe – wünsche ich allen sportlichen Erfolg und viel Spaß.

Hans-Artur Bauckhage

Wirtschaftsminister, Bäckermeister und Fußballfan