Handwerk im Winter vom 20.11.2004


Hilfe zum Start in eine tragfähige Selbstständigkeit

Existenzgründungsbüro in Kooperation von HwK Koblenz, IHK Koblenz und Agentur für Arbeit Mayen

Gemeinsam am Erfolg in der Selbstständigkeit gebaut: Bernd Hammes (HwK Koblenz), Elmar Reckenthäler (Agentur für Arbeit Mayen, hinten v.l.), Michaela Klöckner und Ralf Käther.
Gemeinsam am Erfolg in der Selbstständigkeit gebaut: Bernd Hammes (HwK Koblenz), Elmar Reckenthäler (Agentur für Arbeit Mayen, hinten v.l.), Michaela Klöckner und Ralf Käther.

Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Lehre arbeitete Ralf Käther als Maler- und Lackierergeselle mehr als zehn Jahre in seinem Beruf. Meisterprüfung - die wirtschaftlichen, rechtlichen und pädagogischen Teile III und IV hatte er bereits abgelegt - und Selbstständigkeit waren sein großes Ziel. Für zwei Jahre verschlug es den heute 35-Jährigen aus Grafschaft in ein ganz anderes berufliches Umfeld, das ihm aber keine Zukunft bot. Er suchte Rat bei der Agentur für Arbeit in Mayen und kam so zum gemeinsam mit HwK und IHK getragenen Existenzgründungsbüro.

Dort besprach Ralf Käther sein Vorhaben, gemeinsam mit einem Partner ein Unternehmen zu gründen. Das nüchterne Ergebnis des Beratungsgespräches mit HwK-Existenzgründungsberaterin Yvonne Mattes: Das geplante Konzept passte hinten und vorne nicht und hätte in ein Desaster geführt. So gingen beide an die Erarbeitung eines neuen Gründungskonzeptes, mit dem sich Ralf Käther alleine selbstständig machen wollte.

Seit Juli ist er mit seinen Angeboten im „Wand-, Boden- und Decken-Design“ am Markt und hat bereits zahlreiche Kunden gefunden. Spezialisiert hat sich der angehende Meister - samstags absolviert er die noch fehlenden fachlichen Teile des Meisterkurses - auf Schutzanstriche gegen Schimmel und andere bakterielle Gefahren. Dass er als junger Selbstständiger 13, 14 Stunden am Tag arbeiten muss, verbindet ihn mit vielen, die ihre Existenz auf eigene Füße stellen. Aber die Arbeit läuft gut und bei anhaltender Auftragslage wird er im kommenden Jahr einen Gesellen einstellen können.

Positive Bilanz

Fast 93 Prozent der geförderten und betreuten Existenzgründer sind auch sechs Monate nach der Förderung am Markt und haben teilweise Personal und Lehrlinge eingestellt. Nach drei Jahren liegt die Quote deutlich über 80 Prozent - bundesweit ein Spitzenwert.

Angeboten werden:
Wöchentliche Infoveranstaltungen, individuelle Beratung, vierwöchige Existenzgründungsseminare, sechsmonatiges Coaching, kostenfreie Beratungsleistungen der jeweiligen Kammer zu betriebswirtschaftlichen, aber auch zu Fragen des Einsatzes von neuen Technologie etc..

Informationen im Existenzgründungsbüro, Agentur für Arbeit Mayen,
Tel.: 02651/ 947-450,
Fax: -451, E-Mail: exis-bueromy@rz-online.de

oder bei der HwK-Betriebsberatung,
Tel.: 0261/ 398-251, Fax: -994, E-Mail: beratung@hwk-koblenz.de


Heute: Aktionstag im HwK-City-Büro

Unter dem Motto „Datentransfer - Digitales Aufmaß am Bau“ lädt die Handwerkskammer Koblenz am heutigen Samstag von 8 bis 13 Uhr zum Aktionstag in das HwK-City-Büro am Koblenzer Friedrich-Ebert-Ring ein. In Zusammenarbeit mit der Holzfachschule Bad Wildungen führt die HwK eine Praxisdemonstration „Digitales Aufmaß am Bau“ durch. Dabei werden die Möglichkeiten der Verarbeitung von digital ermittelten Lasermessungen, Linearlaser und 2D-Konturlaser vorgeführt. Durch eine variable Datenschnittstelle werden die Daten an mobile Computer wie beispielsweise Laptops oder PDA zur weiteren Bearbeitung übertragen. Als Beispiel für das digitale Aufmaß fungiert bei dieser Veranstaltung unter anderem der Fensterbau. Aber auch für andere Bereiche ist die Veranstaltung eine ideale Informationsquelle. Außerdem werden für unterschiedliche Anwendungsbereiche die notwendigen Hard- und Software-Voraussetzungen erläutert.

Informationen und Anmeldungen im HwK-City-Büro:

Tel.: 0261/ 398-187, Fax: 0261/ 398-980
E-Mail: rudolf.müller@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de