Handwerk im Winter vom 20.11.2004


Unternehmensmotor läuft rund

Gelungener Start: Junges Kfz-Lackierunternehmen K + Y aus Adenau

100 Prozent
100 Prozent Handarbeit am Maserati, Baujahr 1951.
Der Unternehmensstart von Alexander Klein (links) und Shlemon Youkhanna ist geglückt.
Der Unternehmensstart von Alexander Klein (links) und Shlemon Youkhanna ist geglückt.
Qualität spricht sich rum: Der Kundenenkreis der Adenauer Fahrzeuglackierer wächst.

Hat es jemand ganz eilig auf der Nordschleife des Nürburgringes, braucht er nach dem Passieren der Werkstatt von Alexander Klein und Shlemon Youk-hanna neben dem Streckenabschnitt „Ex-Mühle“ in Adenau genau viereinhalb Minuten, um von der Döttinger Höhe auf die riesige Halle des Unternehmens von Olaf Manthey zu schauen. Was beide Betriebe verbindet, ist das Handwerk, die Liebe zum Automobil und eben der Nürburgring, an dem sie liegen.

Ein kräftiges Rot schmückt seit einigen Tagen den italienischen Edelflitzer, Baujahr 1951: Alexander Klein, 29-jähriger Handwerksmeister als Kfz-Lackierer, und sein Freund aus Lehrtagen Shlemon Youkhanna, 26 Jahre und Geselle, haben mit viel Leidenschaft und handwerklicher Perfektion für den glanzvollen Auftritt des Maseratis gesorgt. Es ist einer von vielen Kundenaufträgen, die in den sechs Monaten ihrer noch jungen Unternehmensgeschichte eingegangen sind. „Das reicht vom Oldtimer bis zum LKW“, so die beiden Gründer.

„Die Auftragslage ist gut, der Kundenkreis wächst“, freut sich Alexander Klein über
den gelungenen Start als Chef im eigenen Betrieb. Die Perspektiven gleichen die neue Lage bei Arbeitszeit und Gehalt aus. „Wer sich selbstständig macht, um mehr zu verdienen, wird gerade am Anfang sein großes Wunder erleben“, macht Shlemon Youkhanna deutlich. Beim Geld ist es rund die Hälfte des früheren Angestelltengehaltes, die Arbeitszeit hat sich verdoppelt. „Selbstständig würden wir uns trotzdem wieder machen. Es war ein Lebenstraum, bei dem uns die Betriebsberatung der Handwerkskammer in der Vorbereitungsphase ausgezeichnet unterstützt hat.“

Steckbrief: K + Y Autolackierung, Adenau
gegründet 2004 | 1 Meister, 1 Geselle | Kfz-Lackierungen aller Art, auch Oldtimer | Tel.: 02691 / 93 11 36


HwK-Service: Hilfe für Existenzgründer

Mit einem breiten Beratungsangebot unterstützt die HwK Existenzgründer - ein kostenloser Service, den auch die Gründer von K & Y (Bericht oben) genutzt haben. Im Rahmen des Coachings über das Existenzgründungsbüro Mayen wurde der „Ist-Zustand“ festgestellt. Die Datenanalyse war entscheidend für die weitere Grün-dungsphase, die durch die HwK-Betriebsberatung begleitet wurde.

Infos zum HwK-Beratungsservive:
Tel. 0261/398-251, Fax: -994, E-Mail: beratung@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de