Handwerk im Winter vom 20.11.2004


Ein ganz normaler Beruf

Daniel Hies wird Bestattungsfachkraft in einem Braubacher Unternehmen

Daniel Hies erlernt den Bestatterberuf, der gleichermaßen handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Angehörigen verlangt.
Daniel Hies erlernt den Bestatterberuf, der gleichermaßen handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Angehörigen verlangt.

„Für mich ist es nichts Besonderes, Bestattungsfachkraft zu werden“, sagt Daniel Hies aus Sulzbach. Der 19-Jährige wird im Familienunternehmen „Bestattungen Josef Jung & Sohn“ in Braubach ausgebildet.

„Im Religionsunterricht haben wir über den Beruf gesprochen. Ich habe danach ein Praktikum gemacht und gewusst, dass ich in diesem Umfeld arbeiten kann“, erzählt er. Christoph Jung, staatlich geprüfter Bestatter, bestätigt, dass er Lehrlinge erst nach einem vierwöchigen Praktikum einstellt. „Ich muss überzeugt sein, dass mein zukünftiger Lehrling das notwendige Feeling mitbringt. Zum Bestatterberuf gehört mehr als das Einsargen der Verstorbenen. Oft ist man erster Ansprechpartner für die Angehörigen.“

Helfer in schweren Stunden

Sowohl Chef als auch Lehrling versichern, dass sie den Beruf und Privates trennen. „Man kann einfach die Dinge, die man täglich erlebt, nicht mit nach Hause nehmen“, so Jung. „Allerdings muss man dies auch lernen“, räumt er ein. „Der Bestatter muss einfühlsam und professionell vermitteln, dass Trauerarbeit ein ganz normaler Prozess ist, den man zulassen muss, um den Sterbefall zu verarbeiten“, so Jung.

Sein Betrieb trägt das Markenzeichen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter. „Das Markenzeichen wird für Leistungen und Lieferungen, die nach dem Berufsbild des Bestatters wie es in den einschlägigen Ausbildungs- und Fortbildungsordnungen sowie in der DIN 77300 ‘Bestattungsdienstleistungen’ beschrieben wird, erbracht werden, geführt“, erklärt der Fachmann. Er betont, dass sich dadurch die soliden Unternehmen von den „schwarzen Schafen“ in der Branche unterscheiden.

Steckbrief: Bestattungen Josef Jung & Sohn
Staatl. geprüfter Bestatter | 2 Mitarbeiter, 1 Lehrling | Friedrichstraße 15, 56338 Braubach | Tel.: 02627/ 96100