Handwerk im Winter vom 20.11.2004


„Diese Schreinerei war mein Spielplatz!“

Neuwieder Familienunternehmen Ecker ist in der 3. Generation

Vater und Sohn
Vater und Sohn Ecker: Das Familienunternehmen überzeugt mit seiner Arbeit nicht nur Privatleute, auch Architekten und Industrieunternehmen über die Region hinaus zählen zu den Kunden.

„Mein Beruf wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Die Schreinerei war als Kind mein Spielplatz“, erzählt Tischlermeister Thorsten Ecker. Der 34-Jährige, der seit Beginn dieses Jahres die Neuwieder „Schreinerei & Bestattungen Ecker“ in der dritten Generation führt, sagt es mit sehr viel Wärme in der Stimme. Man glaubt ihm, wenn er erzählt, dass „tischlern für ihn eine Leidenschaft ist“ und dass er „nie einen anderen Berufswunsch hatte“.

Blick zurück

Begonnen hat die Geschichte des Familienunternehmens Ecker 1949. Die Nachfrage nach Treppen, Fenstern, Türen und Fußböden war groß. Viele Kriegsschäden mussten behoben werden. Hermann Ecker erkannte die Zeichen der Zeit, legte die Meisterprüfung ab und gründete eine Bau- und Möbelschreinerei. Zeitgleich gliederte er ein Beerdigungsinstitut an. 1969 übernahm Sohn Friedel, wie sein Vater Tischlermeister, den Betrieb.

Der heutige Firmenchef Thorsten Ecker legte 1995 nicht nur die Meisterprüfung mit hervorragendem Ergebnis ab, sondern qualifizierte sich 2001 bei der HwK Koblenz auch zum „Betriebswirt des Handwerks“. „Eine Weiterbildung, die ich nur empfehlen kann. Man bekommt fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die mir die Leitung unseres Betriebes heute erleichtern“, so der Unternehmer. Vier Mitarbeiter bilden das Team. Die Ehefrau des Inhabers, Architektin Tanja, managt das Büro und ist in Sachen Planung und Gestaltung mit ihrer kreativen Ader gefragt. Der inzwischen 66-jährige Friedel Ecker kümmert sich fast ausschließlich um das zweite Standbein der Firma, das Beerdigungsinstitut.

Werte praktizieren

„In unserem Betrieb werden Werte, die wir uns selbst als Ziel auferlegt haben, praktiziert“, nennt Ecker sein Erfolgsrezept.

Zuverlässigkeit, seriöse Beratung, handwerkliche Perfektion zu fairen Preisen sind im Familienunternehmen eine Selbstverständlichkeit und haben dazu geführt, dass überregional sowohl Privatleute und Architekten als auch einige größere Industrieunternehmen zu den Kunden zählen.

Breite Angebotspalette

Ob im Innenausbau ganze Küchen gefertigt werden oder im attraktiven vielseitigen Möbel-Design die Stü-cke klassisch, jugendlich oder frech gestaltet werden – die Schreinerei Ecker ist eine gute Adresse, wenn es um individuelle Gestaltung geht.

„Von der Rohholzbearbeitung bis zur hoch veredelten Oberfläche gehen wir auf die Wünsche unserer Kunden ein. Auch Reparaturen und Instandsetzungen übernehmen wir“, so Handwerksmeister Ecker. Der Neuwieder verweist auf ein entsprechendes Klein- und Ersatzteillager beispielsweise für Möbelbeschläge, Bauteile für sämtliche Rollladensysteme sowie Verschleißteile für die Tür- und Fenstertechnik.

Steckbrief: Schreinerei & Bestattungen Ecker, Neuwied
als Meisterbetrieb 1949 gegründet | gesamte Palette des Tischlerhandwerks: Büros, Küchen, Bäder, Wohn- und Schlafräume werden eingerichtet | 4 Mitarbeiter | Tel.: 02631/71277 | Internet: www.schreinerei-ecker.de