Handwerk im Winter vom 20.11.2004


Frank Börger aus Neustadt/Wied siegt beim Wettbewerb auf Bundesebene

Nr. 1 beim Straßenbau

Frank Börger aus Neustadt/Wied siegt beim Wettbewerb auf Bundesebene

„Für mich war es Ehrensache, das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid zu vertreten“, sagte der frisch gekürte Bundessieger Frank Börger aus Neustadt/Wied.

Der 19-jährige Straßenbauer, der sein Handwerk in der Firma M. Holl Straßen- und Tiefbau in seinem Wohnort gelernt hat, ist stolz darauf, in Frankfurt/Oder dabei gewesen zu sein. Gemeinsam mit seinen 12 Mitbewerbern um den Bundessieg befestigte er ein Gehwegstück mit verschiedenen Pflasterarten. „Bei praktischen Arbeiten habe ich immer ein gutes Gefühl“, so der junge Mann, der jetzt im elterlichen Betrieb „Garten und Landschaftsbau Börger“ in Strauscheid bei Neustadt/Wied arbeitet. Im nächsten Jahr möchte er die Meisterschule besuchen und später den Betrieb übernehmen.

„Frank hat schon als Kind im Sandkasten Musterecken gelegt. Vielleicht hat er die Kreativität im Blut“, freut sich Mutter Beate über den Bundessieg des Sohnes.