Handwerk im Winter vom 20.11.2004


Deutschlands Bester!

Stefan Treude aus Niederdreisbach siegt im Bundesentscheid der Tischler

Stefan Treude aus Niederdreisbach hat die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Tischler- und Schreinergesellen in Bad Wildung/Hessen gewonnen.

Im Feld der besten 16 Jung-Gesellen setzte sich der 19-Jährige beim Anfertigen einer Säule mit Furnier- und Einlegearbeiten durch. Ausrichter des Bundesleistungswettbewerbs der Tischler ist traditionell der Bundesverband Holz und Kunststoff.

Stefan Treude hat das Tischlerhandwerk bei Tischlermeister Eberhard Kober in Weitefeld gelernt. An vier Tagen baute er das Werkstück, das in Maß- und Passgenauigkeit keine Wünsche offen ließ.

Zurzeit besucht Stefan wieder die Schule und holt das Fachabitur nach. Nebenbei übt er für die Olympiade im Schreinerhandwerk, die Ende Mai nächsten Jahres in Helsinki stattfindet. Stefan möchte Meister in seinem Handwerk werden und sich selbstständig machen. Die Gene scheinen ihm im Blut zu liegen, denn auch Uropa und Opa waren Tischlermeister.