Handwerk im Winter vom 20.11.2004


„Wir sind bei der Winterausstellung 2004/2005 dabei“

Großes Kunsthandwerkertreffen bis 9. Januar 2005 in der Galerie Handwerk Koblenz:

„Wir sind bei der Winterausstellung 2004/2005 dabei“

Helmut Gewecke, Tischlermeister aus Hömberg bei Nassau, stellt Massivholzmöbel, Vitrinen und Regale aus. „Ich bin zum ersten Mal dabei und sehr gespannt, wie die Nachfrage nach meinen Möbeln ist. Ich nutze die Ausstellung auch als Forum, um in der Region bekannt zu werden.“

Robert Krollmann, Tischlermeister aus Pfaffen-Schwabenheim. „Ich bin zum zweiten Mal dabei und stelle Massivholzmöbel aus. Im letzten Jahr haben sich aus der Winterausstellung einige Aufträge ergeben“, erzählt er.

Ulrich Strüder, Glasgestalter aus Marienberg. „Ich bin von der ersten Ausstellung an dabei. Neu an meinen Objekten ist der Wandel vom Gegenständlichen auf die freie Gestaltung. Auch integriere ich jetzt Farben in den Schliff.“

Charlotte Schmöe, Keramikerin aus Lahnstein. „Die Winterausstellung ist meine Premiere als eingetragener Handwerksbetrieb. Bei meinen Objekten verwende ich keine Glasur, nur Salze. Das Feuer muss arbeiten“, betont sie.

Sirpa Massalin, Holzbildhauerin aus Waldorf, ist zum ersten Mal dabei. Sie stellt mit der Kettensäge bearbeitete Holzskulpturen aus. „Wenn du im Licht des Nordens von Finnland, in Lachti, geboren bist, liebst du die Natur. Dort lernt man durch Bäume umarmen die Kräfte der Wälder und Wurzeln zu schätzen“, so die Finnin.

Stefan Proshaska, Keramiker aus Herold, ist ein „guter alter Bekannter“ der Winterausstellung. „Meine keramischen Wasserspiele finden immer Interessenten.“ In diesem Jahr hat Proshaska einen besonders großen Zimmerbrunnen ausgestellt.

Ulrike Wenzel-Schütz, Keramikerin und Malerin aus Nassau. „Es ist wohl das achte Mal, dass ich bei der Verkaufsausstellung mitmache. Der Erfolg bisher hat mich bestärkt, auch diesmal wieder dabei zu sein.“ Die Künstlerin hat ihre „heiß begehrten“ Raben, Bilder und Skulpturen im Gepäck.


Winterausstellung in der Galerie Handwerk

Bis 9. Januar 2005 zeigt und verkauft die Galerie Handwerk Koblenz über 3.000 Unikate und Kleinserien aus Keramik, Holz, Glas, Metall, Seide, Leder, Gold, Silber, Edelstein, Zinn und Papier von 200 Kunsthandwerkern und Künstlern aus ganz Deutschland.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10-18 Uhr
Samstag & Sonntag: 11-17 Uhr
(Am 24.12.04 ist bis 13 Uhr geöffnet, am 25., 26. und 31.12.04 sowie am 1. und 2.1.05 bleibt die Ausstellung geschlossen.)

Weitere Informationen:
Tel.: 0261/ 398-277
Fax: 0261/ 398-993
galerie@hwk-koblenz.de
Internetshop:
www.galerie-handwerk-koblenz.de