Handwerk Special 101 vom 23.10.2004


„Keramik dieser Welt“ – die Dritte!

Nächste Ausstellung der HwK-Reihe wird eröffnet

„Keramik dieser Welt“ – die Dritte!

2002 gestartet, geht „Keramik dieser Welt“ jetzt in die dritte Runde. Am Sonntag, 24. Oktober, wird um 16 Uhr die nächste Ausstellung dieser Reihe in der Galerie Handwerk Koblenz eröffnet.

Das Besondere und gleichzeitig das „Herzstück“ der Ausstellungsfolge ist die Auswahl der jeweiligen Teilnehmer: Ein renommierter Keramiker - in diesem Fall ist es Fritz Rossmann aus Höhr-Grenzhausen - trifft international seine ganz persönliche Auswahl unter seinen Kollegen für die hochkarätige Keramikausstellung. Und so sind bei „Keramik dieser Welt 3“ Exponate aus Frankreich von David Miller und Daphne Corregan, aus Großbritannien von Jane Hamlyn, aus Estland von Anne Türn, aus Österreich von Franz Josef Altenburg zu sehen. Aus Korea beteiligen sich Si-Sook Kang und Kap Sun Hwang, aus Deutschland Michael Cleff, Anje Dienstbir, Ernst Lösche und Fritz Rossmann. Retrospektiv werden dazu Arbeiten von Hans Coper aus Großbritannien gezeigt.

Zur Eröffnung gibt’s Musik mit dem Trio Trillennium. D as 1999 gegründete Trio mit Daniel Stelter, Gitarre, Sebastian Klose, Bass, und Axel Pape, Schlagzeug, hat sich vor allem der Jazz-Musik verschrieben. Die drei Musiker sind Stipendiaten des Jahres 2004 der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz. Zu ihrem Repertoire gehören neben Bearbeitungen bekannter Jazz-Standards auch eigene Kompositionen.

Die Ausstellung in der Galerie Handwerk, Rizzastraße 24-26, 56068 Koblenz, ist bis zum 13. November von Montag bis Freitag von 11-18 Uhr und samstags, sonntags und am Feiertag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen: Tel.: 0261/ 398-277, Fax: 0261/ 398-993, E-Mail: galerie@hwk-koblenz.de , www.galerie-handwerk-koblenz.de