Handwerk Special 101 vom 23.10.2004


Der Beste im Land!

Fleischer Sascha Schneider überzeugte alle

Sascha Schneider siegte beim Landesentscheid im Praktischen Leistungswettbewerb. Sascha Schneider siegte beim Landesentscheid im Praktischen Leistungswettbewerb.

Fleischergeselle Sascha Schneider aus Daaden im Westerwald heißt der beste Fleischergeselle in Rheinland-Pfalz. Er gewann den Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) der Handwerksjugend auf Landesebene.

Bereits seit fünf Jahrzehnten treffen sich die Innungsbesten aus jedem Gewerk zum Wettbewerb auf Kammerebene. Wer hier erfolgreich ist, kann die Kammer auf Landesebene und - bei erneutem Sieg - auch auf Bundesebene vertreten. In einigen Handwerksberufen gibt es sogar die Weltmeisterschaften. Auch hierbei waren Jugendliche aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich, so im Dachdecker- und im Fliesenlegerhandwerk.

Der Fleischernachwuchs in Rheinland-Pfalz ermittelte in diesem Jahr mit der Aufgabenstellung Ausbeinen, Tranchieren und Garnieren seinen König. Sascha, der sein Handwerk bei Fleischermeister Hans-Henning Schmidt in seinem Wohnort gelernt hat, ließ seine Mitstreiter hinter sich. Er löste die acht praktischen Aufgaben aus dem Gebiet der Fleischbe- und verarbeitung am besten. Der Junggeselle, der jetzt weiter in seinem Ausbildungsbetrieb arbeitet, hat für die Zukunft ganz konkrete Pläne und bei denen spielt der Meisterbrief eine wichtige Rolle.

Infos zum Wettbewerb bei der HwK, Tel.: 0261 / 398-641, E-Mail: gesellenpruefung@hwk-koblenz.de

Ausgezeichnet!

Es ging um die Wurst: Unabhängige Fachleute suchten im Dezember letzten Jahres in einem öffentlich veranstalteten Test die beste rheinische Fleischwurst. 20 Fleischereien folgten dem Aufruf der Kreishandwerkerschaft und nahmen am Test teil. Die Herkunft der Wurst war den Testern nicht bekannt. Bewertet wurden Optik und Geschmack. Der Fleischerei Berg wurde eine sehr gute Leistung bestätigt.

Auch andere Fleischermeister im Kammerbezirk stellen sich Wettbewerben verschiedenster Art. So wurde beispielsweise das Fleischerfachgeschäft Bernd Friedrich aus Neuwied von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft mit dem „Preis der Besten“ in Silber ausgezeichnet. Dieses Qualitätszertifikat wird nur an Betriebe verliehen, die ihre Leistungen seit mindestens 10 Jahren bei den freiwilligen Qualitätskontrollen unter Beweis stellen.