Handwerk Special 101 vom 23.10.2004


Ein vertrautes, familiäres Verhältnis

Ralf Buhl war 1. Lehrling und feiert heute 25-jährige Betriebszugehörigkeit

Sind seit vielen Jahren ein Team: Vater Ferdinand und Sohn Peter Schöneberg und in ihrer Mitte Ralf Buhl.Sind seit vielen Jahren ein Team: Vater Ferdinand und Sohn Peter Schöneberg und in ihrer Mitte Ralf Buhl.

„Wir haben ein beinahe familiäres Verhältnis zum Ralf, er ist im Ort geboren und wir kennen ihn von Kindheit an. Er war mein erster Lehrling von insgesamt 14“, so Ferdinand Schöneberg, Inhaber der gleichnamigen Firma „Sanitär Heizungstechnik“ in Bendorf-Stromberg. Die Rede ist von Ralf Buhl. Der 40-jährige Gas- und Wasserinstallateur ist seit 25 Jahren im Familienbetrieb.

„Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt im Betrieb und nie daran gedacht, mich selbstständig zu machen“, erzählt Buhl. „Aufträge gab es glücklicherweise immer genug. Jeder Haushalt und jeder Betrieb ist mit Wasseranschlüssen ausgestattet. Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen sorgen in jedem Haus für ein geregeltes Klima“, betont Schöneberg, der das von seinem Vater Lorenz 1933 gegründete Unternehmen in der zweiten Generation führt und es ständig vergrößerte. Sein Sohn Peter Schöneberg, Gas- und Wasserinstallateur- sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister, ist bereits betriebsleitend mit im Unternehmen. Der 34-Jährige hat ein „durchaus kumpelhaftes“ Verhältnis zu dem 6 Jahre älteren Angestellten Ralf Buhl. „Als ich im elterlichen Betrieb gelernt habe, konnte ich mir von Ralf so manchen Kniff abschauen“, erzählt er. „Das Verhältnis wird nicht leiden, wenn er einst Chef ist“, ist Buhl überzeugt.

Ralf Buhl ist überwiegend im Servicebereich tätig. Zu seinen vielfältigen Aufgaben zählt es unter anderem, Heizungs- und Sanitäranlagen zu prüfen und zu warten, damit keine Energie vergeudet wird, moderne Bäder einzurichten oder ältere zu sanieren. Oft genug müssen individuelle Lösungsvorschläge auf den Tisch, damit überall Wasser fließt und natürlich auch abfließt. Ständige Schulungen sind für ihn und die übrigen 8 Mitarbeiter der Firma, darunter ein Lehrling, selbstverständlich, um die „Energieversorgung aus dem Hahn“ umweltschützend zu garantieren. „Wenn unsere Leistung stimmt, bleiben Kundenaufträge nicht aus“, betont Peter Schöneberg, der auch im Meisterprüfungsausschuss für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk aktiv ist. Er verweist beispielsweise auf Fertighausanbieter, die immer wieder die gesamte Versorgungstechnik dem Handwerksunternehmen übertragen. Dazu gehören u.a. moderne Solartechnik, Regenwasser-Nutzungsanlagen, umweltschonende Heizungs- und Brennwert- sowie Wärmepumpanlagen.

Steckbrief: Schöneberg Sanitär Heizungstechnik, Bendorf
Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Versorgunsanlagen im Haus 7 Mitarbeiter, 1 Lehr-ling Tel: 02601/28 27 E-Mail: schoeneberg-heizungstechnik@t-online.de