Handwerk Special 101 vom 23.10.2004


„Spicker“ mit Infos vom Handwerk für Lehrer

„Spicker“ mit Infos vom Handwerk für Lehrer

Die aktuelle Ausgabe der in ihrer Art in Deutschland einmaligen Lehrerinformation, ist soeben erschienen. „Spicker“ ist eine spannende Lektüre mit Themen, die speziell für Lehrer und ihre Arbeit mit den ihnen anvertrauten Schülern interessant sind.

„Spicker“ bringt jede Menge Informationen aus dem Handwerk in die Schulen. „Spicker“ schlägt symbolisch Brücken zwischen dem Handwerk und seinem Nachwuchs.

In der aktuellen Ausgabe 3/04 gibt es die Vorschau auf die bereits zur guten Tradition gewordenen Lehrer-Info-Tage bei der Handwerkskammer Koblenz vom 10. bis 16. November. Bereits zum 28. Mal bietet die HwK in Kooperation mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz ein abwechslungsreiches Programm.

Den Auftakt bildet die Podiumsdiskussion zum Thema „Bildungsstandards – Kehrtwende der Pädagogik und/oder Sicherung des Standorts Deutschland?“ mit Abteilungsleiter Karl-Heinz Held vom Ministerium für Bildung, Jugend und Frauen in Rheinland-Pfalz.

Breiten Raum im „Spicker“ nimmt der Elternsprechtag ein, den die HwK Koblenz gemeinsam mit der Agentur für Arbeit initiierte. Eltern und ihre Kinder informierten sich in den Werkstätten der HwK-Berufsbildungszentren über Berufsmöglichkeiten im Handwerk.

„Spicker“ stellt darüber hinaus eine Filmdokumentation über die Geschichte und den Rückbau des ehemaligen Regierungsbunkers im Ahrtal vor. Die DVD ist sicher ein anschaulicher Beitrag für den Geschichtsunterricht. Sie kann bei der HwK zum Preis von 40 Euro erworben werden.

„Spicker“ ist kostenlos bei der Pädagogischen Anlaufstelle (PA) der HwK zu erhalten, Tel.: 0261/398-324, Fax: -982, E-Mail: pa@hwk-koblenz.de