Halsschmuck „Left & Right“: Den Bergkristall mit Turmalin in Gold gefasst brachte Jutta Munsteiner in seine endgültige Form. |
Als „inszeniertes Erlebnis, als Imagination, in handwerklicher Kunst sichtbar“, bezeichnet Hermann Spaan, Professor an der Fachhochschule Trier, die 5. Atelierausstellung von Tom und Jutta Munsteiner in Stipshausen. Noch bis zum 24. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr ist sie geöffnet. Zu sehen sind ausgewählte Arbeiten von mit internationalen Preisen bedachten Schmuck- und Edelsteingestaltern.
Der Edelsteinschleifermeister Tom Munsteiner führt die von seinem Vater, Schmuck- und Edelsteingestalter Bernd Munsteiner 1966 gegründete Werkstatt in Idar-Oberstein seit sieben Jahren. Er hat sein Handwerk beim Vater gelernt. 1995 erwarb er den Meisterbrief. Außerdem ist er Gemmologe und gestaltet Edelsteine im freien Schliff. Vater und Sohn verbindet die Faszination für die über 230 Millionen Jahre alte Materie Edelstein. Anders als der Senior, der immer die absolute Brillanz aus einem Stein herausholen möchte, arbeitet Tom Munsteiner auch mit matten Flächen. „Das wirkt optisch tiefer und bedeutet eine Reduktion in der Gestaltung“, erklärt er. „Ich experimentiere mehr mit geometrischen Formen und lege nicht unbedingt Wert auf die Totalreflexion des Lichts.“ Jutta Munsteiner will mit Schmuck nicht zeigen, was sie hat, sondern wer sie ist.
Schmuck soll das innere Wesen der Trägerin unterstreichen. Auch die Arbeiten von Jutta Munsteiner sind noch bis zum 24. Oktober im Atelier zu sehen. Und auch sie sorgen mit ihren Arbeiten für ein hochwertiges Erscheinungsbild der Ausstellung: Isolde Baumhackl-Oswald, Giovanni Corvaja, Enric Majoral und von Jörg F. Zimmermann, die mit ihren individuellen Exponaten die Besucher in ihren Bann ziehen und begeistern.
Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 10 bis 18 Uhr (auch samstags und sonntags) in der Wiesenstraße 10, Stipshausen.
Steckbrief: Atelier Munsteiner, Stipshausen individuelle, hochwertige Edelsteinbearbeitung und Schmuckarbeiten mit Edelmetallen, Tel.: 06544/600, Fax: 06544/8511
E-Mail: munsteiner@t-online.de Internet: www.munsteiner-cut.de