Handwerk Special 101 vom 23.10.2004


28. Lehrer-Info-Tage bei der HwK

Top-Thema: Bildungsstandards - Kehrtwende in der der Pädagogik?

Traditionsgemäß, in diesem Jahr bereits zum 28. Mal, finden vom 10. bis 16. November die Lehre-Info-Tage bei der Handwerkskammer Koblenz statt. Wichtigstes Anliegen der in ihrer Art in Deutschland einzigartigen Veranstaltung ist die Berufsorientierung in Handwerk und Wirtschaft.

Die Lehrer-Info-Tage sind ein Angebot für Lehrer aller allgemeinbildenden Schulen im nördlichen Rheinland-Pfalz, von der Sonderschule bis zum Gymnasium. Mitveranstalter sind die ADD Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Außenstelle Schulaufsicht Koblenz, und die fünf Agenturen für Arbeit im Bezirk der HwK Koblenz.

Die Lehrer-Info-Tage stehen unter dem Motto „Bildungsstandard – Kehrtwende in der Pädagogik oder/und Sicherung des Standorts Deutschland?“. Eine Podiumsdiskussion bildet den Auftakt der hochkarätigen Veranstaltung. Teilnehmer sind Prof. Dr. Jürgen Wiechmann, Universität Koblenz-Landau, Institut für Erziehungswissenschaft, Karl- Heinz Held, Abteilungsleiter Ministerium für Bildung, Jugend und Frauen, und Helmut E. Klein, Referatsleiter Allgemeinbildendes Schulwesen des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln. „Was erwartet die mittelständische Wirtschaft von den Schulabgängern?“ ist nur eine von vielen brisanten Fragen, die im Mittelpunkt der Diskussion stehen.

„Gekonnt gestaltet – aber wie?“: Gestaltungsfragen sind Schwerpunktthema des zweiten Tages. In fünf Workshops geht es unter anderem um CAD- Zeichnen mit bit-made, Animationstechniken mit Flash und das Entwerfen von Printmedien für die Schule.

Über Fördermöglichkeiten für Sonderschüler informieren Ausbilder und Lehrkräfte der Pädagogischen Anlaufstelle (PA) der HwK in drei Workshops. Die PA kann auf über 20 Jahre erfolgreiches Arbeiten mit Benachteiligten verweisen.

Der beliebte Praxistag wird auch in diesem Jahr wieder interessierte Lehrer in die HwK-Ausbildungsstätten ziehen. Anhand von Exponaten soll das Mathematik- und Physikverständnis im Fach Arbeitslehre gefördert werden. Laminieren von 3-D-Bildern und kreatives Warmverformen von Kunststoff sind weitere praktische Übungen.

Das Handwerk ist für Abiturienten eine lohnende Alternative zum Studium. Am letzten Tag geht es um neue Berufe für Abiturienten, um duale Studiengänge und die Schullaufbahnberatung in Gymnasien.

Die Auftaktveranstaltung und der Sonderschultag finden im HwK-Berufsbildungszentrum in der Koblenzer St.-Elisabeth-Straße 2 statt. Treffpunkt an allen anderen Tagen ist das Metall- und Technologiezentrum Koblenz, August-Horch-Straße 8.

Infos zu den Lehrer-Info-Tagen bei der HwK Koblenz,
Tel.: 0261/ 398-324, E-Mail: pa@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de

Achtung! Diesen Termin sollten sich Eltern und Schüler bereits heute vormerken: Am 22. Juni 2005 findet das SEK-I-Fest und der Eltern-Infotag bei der HwK statt. An diesem Tag dreht sich bei der HwK alles um die berufliche Zukunft der Jugendlichen im Handwerk!