Handwerk Special 101 vom 23.10.2004


Den Besten herzlichen Glückwunsch!

31 Siege gehen nach Koblenz: Bestes Ergebnis seit 20 Jahren

Den Besten herzlichen Glückwunsch!
Den Besten herzlichen Glückwunsch!Familienangelegenheit: Die Zwillingsbrüder David (Zimmerer, o.) und Manuel Hartmann (Maurer, m) sind beide ins Finale, den Bundesentscheid, eingezogen.
Den Besten herzlichen Glückwunsch!
Den Besten herzlichen Glückwunsch!

Wer sind die besten Nachwuchshandwerker aus Rheinland-Pfalz 2004? In diesen Tagen fand in Trier das Finale des Praktischen Leistungswettbewerbs der deutschen Handwerksjugend auf Landesebene statt. An den Entscheidungen haben 43 junge Gesellinnen und 107 Jung-Gesellen aus 72 Handwerksberufen teilgenommen. 47 Teilnehmer kamen aus Handwerksbetrieben aus dem Bezirk der HwK Koblenz. Sie holten 31 Siege, 8 zweite und 2 dritte Plätze - das beste Ergebnis seit über 20 Jahren! „Wir sind stolz auf unseren Handwerksnachwuchs und ihre Ausbildungsbetriebe und freuen uns mit ihnen“, so HwK-Präsident Karl-Heinz Scherhag und Dr. h.c. Karl-Jürgen Wilbert, Hauptgeschäftsführer der Kammer.

Nach dem rheinland-pfälzischen Vergleich können sich die Sieger auf den Bundeswettbewerb vom 23. bis 25. November in Berlin freuen. Wer dort die Nummer Eins seines Gewerks wird, kann es bis zu einem Weltmeistertitel bringen. „Für mich ist es Ehrensache, unseren Landesteil beim Wettbewerb zu vertreten“, sagt Landessieger Frank Börger aus Neustadt/Wied. Der 19-jährige Straßenbauer, der sein Handwerk in der Firma M. Holl Straßen- und Tiefbau in seinem Wohnort gelernt hat, ist stolz darauf, in Trier dabei gewesen zu sein.

„Man wächst mit den Aufgaben“, meint Sergio Nuzio aus Gückingen, Landessieger der Stuckateure, der von Markus Bersch in Nentershausen ausgebildet wurde. „Es gibt beim Leistungswettbewerb keinen Verlierer, weil jeder nur an Erfahrungen gewinnen kann, auch wenn er nicht Sieger wird.“

„Ich möchte immer in der Übung bleiben und nutze jede Möglichkeit, meine Leistungen zu über-prüfen“, so Maurergeselle Manuel Hartmann, Neustadt. Der 19-Jährige, der in der Firma Mertgen in Straßenhaus arbeitet, hatte beim Landesentscheid die Nase vorn. „Ich sehe, wo ich stehe und was ich kann“, freut sich Zimmerergeselle David Hartmann aus Neustadt über den Landessieg. Der 19-Jährige war ebenso erfolgreich wie sein Zwillingsbruder Manuel bei den Maurern. Beide möchten sich später selbstständig machen.

Als „Bonus für den Arbeitsmarkt“ bewertet Gas- und Wasserinstallateurgeselle und Landessieger Marco Welten aus Bad Kreuznach die Teilnahme am Wettbewerb. „Jeder Teilnehmer zeigt, dass er sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt.“ Marco wurde in der Firma Tullius Sanitär-Heizung in Bad Kreuznach ausgebildet und besucht bereits den Meistervorbereitungskurs. „Wir geben hier alle unser Bestes“, so Kamil Wojcik, Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, und Landessieger aus Cochem, der von Helene Dax im Wohnort ausgebildet wurde und sich derzeit auf sein Fachabitur vorbereitet. „Ich möchte Maschinenbau studieren. Im Leistungswettbewerb wollte ich zeigen, dass ich auch als Handwerker meinen Mann stehe.“

Informationen zum Leistungswettbewerb bei der Handwerkskammer Koblenz, Tel.: 0261/398-641 Fax: -645, E-Mail: gesellenpruefung@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de