Er polarisierte das deutsche TV-Publikum: Lorenzo Woodard, bekannt aus „Deutschland sucht den Superstar“. Der angehende Schneidergeselle ist am 9.10. von 11 bis 13 Uhr Stargast mit einer Autogrammstunde im HwK-Berufsbildungszentrum Bad Kreuznach. |
Die Handwerkskammer Koblenz lädt am 7. und 9. Oktober zu Tagen der offenen Tür in ihr Berufsbildungszentrum Bad Kreuznach ein. Jeweils von 9 bis 16 Uhr können sich Schüler und Eltern über das Handwerk und seine Berufswelt informieren. Zeitsoldaten der Bundeswehr, die ihre Militärzeit demnächst beenden, finden hier ebenfalls ein Forum für eine mögliche Fortbildung im Rahmen ihrer Wiedereingliederung.
Der Donnerstag steht unter dem Motto „Wer rastet, der rostet!“. Die HwK bietet den Besuchern Gelegenheit, sich in den Metall- und Bauwerkstätten des HwK-Zentrums, an Info-Ständen und in „lebenden Werkstätten“ der Bad Kreuznacher Innungen, der HwK-Ausbildungsberatung sowie von Unternehmen zu informieren. Dabei geht es für Schüler vor allem um Fragen der Berufswahl, der Lehrstellensuche und der Ableistung von Grundwehrdienst bzw. Dienst als Zeitsoldat; für Soldaten geht es um Fragen der Berufsförderung und der Arbeitsplatzsuche zum Ende des militärischen Dienstes. Die Inhaber handwerklicher Ausbildungsbetriebe haben an diesem Tag Gelegenheit, ihre Lehrlinge bei der Arbeit im HwK-Zentrum zu beobachten und sich mit den Ausbildungsmeistern über Inhalte und Methoden der überbetrieblichen Unterweisung auszutauschen. Abiturienten haben von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit einer Beratung durch die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach.
Der Samstag folgt der Devise „Weiter mit Bildung!“ und richtet sich insbesondere an Schüler, die nach der Schulentlassung noch keine Lehrstelle gefunden haben, deren Eltern, selbstständige Handwerker und Unternehmerfrauen, Fachbesucher und interessierte Öffentlichkeit. Mitarbeiter der HwK helfen bei der Lehrstellensuche und informieren über maßgeschneiderte und erfolgsorientierte Lehrgänge, Kurse und Seminare der Kammer.
Der angehende Schneidergeselle Lorenzo Woodard, bekannt aus „Deutschland sucht den Superstar“, sorgt am Samstag von 11 bis 13 Uhr als Stargast mit einer Autogrammstunde für ein Highlight der besonderen Art. Außerdem werden in einem „Handwerksbasar“ wieder Werkstücke aus dem HwK-Zentrum verkauft, deren Erlös wie in den Vorjahren einem karitativen Zweck zugeführt wird. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Informationen zu den „Tagen der offenen Tür“ im HwK-Berufsbildungszentrum Bad Kreuznach, Tel.: 0671/ 894013-0, Fax: -888, E-Mail: kreuzn@hwk-koblenz.de