Handwerk im Herbst vom 25.09.2004


Ausstellungen in der Galerie Handwerk:

Musikinstrumentenmacher- & Fotografen-Handwerk

Vom 2. bis 10. Oktober präsentiert sich das Musikinstrumentenmacherhandwerk in der Koblenzer Galerie Handwerk, Rizzastraße 24 bis 26, mit der Ausstellung „Handwerk gibt den Ton an: Töne – Klänge – Schwingungen“. Die Musikinstrumentenmacherinnung Mittelrhein informiert über ihre Berufe und lädt zu einem musikalischen Rahmenprogramm ein. Klavier- und Geigenbauer beantworten von Montag bis Freitag Fragen zu den vorgestellten Instrumenten und führen durch die Musikhandwerke. Schulklassen sind zu dieser lebendigen Ausstellung nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.

Die Eröffnung am 2. Oktober, 17 Uhr, wird mit Latino-Jazzrhythmen vom Duo Con Moto musikalisch umrahmt. Mit dem Spiel von Sylvia Mel-André und Johannes André werden drei Jahrhunderte Musik mit Flöte und Gitarre lebendig. Die beiden Solisten musizieren seit 1997 zusammen. Ebenfalls mit einem musikalischen Leckerbissen endet die Ausstellung. Am 10. Oktober um 16 Uhr spielt der Pianist Johannes Nies die Eroica-Variationen von Ludwig van Beethoven, die 1. Sonate für Klavier von Johannes Brahms und die Telemann-Variationen von Max Reger. Das Können des 20-jährigen Pianisten brachte ihm bereits zahlreiche Musikpreise ein. So wurde er 2002 bei „Jugend musiziert“ zum besten Künstler gekürt.

Die Ausstellung „Handwerk gibt den Ton an“ ist vom 2. bis 10. Oktober täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Schulklassen können sich zu Führungen von 8 Uhr bis 13 Uhr anmelden.

Informationen zur Ausstellung in der Galerie Handwerk:
Tel.: 0261/ 398-277, Fax: -993, E-Mail: galerie@hwk-koblenz.de


Fotoimpressionen

Aus der Mongolei sind vom 27. September bis 22. Oktober in der Galerie Handwerk im HwK-Zentrum für Restaurierung und Denkmalpflege in Herrstein zu sehen. „Die Landschaft und ihre Menschen sind hier unverfälscht das, was die Natur aus ihnen gemacht hat“, schildert Fotografenmeister Godehard Juraschek seine Eindrücke von einer Reise durch die Mongolei. 2001 besuchte er das Land zwischen Russland und China.

Seine eindrucksvollen Bilder, die während der Ausstellung in Koblenz große Resonanz fanden, sind nun auch in Herrstein ausgestellt. Es sind Impressionen eines Alltags, den es für ihn nur wenige Wochen gab. „Kein Schornstein, kein Überlandkabel, kein Haus stört den Blick über die endlose Steppe. Unberührte Natur und ein Sternenhimmel zum Anfassen, die Legenden um Dschingis Khan, der tibetische Buddhismus, aber auch die vielen Pferde und Kamele - das ist die Mongolei“, erzählt Juraschek.

Die Ausstellung ist montags bis donnerstags, 10 bis 17 Uhr, und freitags, 10 bis 14.30 Uhr, geöffnet.

Informationen zur Ausstellung in Herrstein:
Tel.: 06785/ 9731-760, Fax: -769, E-Mail: zrd@hwk-koblenz.de


Aktionstag im HwK-City-Büro am 9. Oktober

Unter dem Motto „Corporate Design - Marktvorteile für Handwerksbetriebe“ lädt die HwK am Samstag, 9. Oktober, von 8 bis 13 Uhr zu ihrem nächsten Aktionstag in das HwK-City-Büro am Koblenzer Friedrich-Ebert-Ring ein. Corporate Design (CD) heißt, dass alle Erscheinungsformen eines Unternehmens - von der Drucksache bis zum Internetauftritt - einheitlich einem Gestaltungskonzept folgen. Das CD betrifft die Gestaltung von Firmenlogo, Visitenkarten, Geschäftpapieren und Werbemitteln, wie z.B. Prospekten, Anzeigen, Give aways, aber auch Orientierungssystemen wie Beschriftungen. Drucksachen sind am Aktionstag Schwerpunktthema.

Informationen und Anmeldung zum Aktionstag, Tel.: 0261/ 398-277, Fax:
-993, E-Mail: galerie@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de