Handwerk im Herbst vom 25.09.2004


Süßes Kräftemessen

Der rheinland-pfälzische Nachwuchs im Konditorenhandwerk ermittelte in Koblenz beim Landeswettstreit im Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend (PLW) seine Sieger.

Die Innungsbesten erstellten eine fantasievolle Drei-Etagen-Festtagstorte zum Thema „Märchenwelt“. Der 18-jährige Konditorgeselle Christian Roth aus Neustadt setzte sich unter fünf Mitbewerbern durch. Seine Gestaltung des Froschkönigs aus Marzipan, Schokolade und anderen leckeren Zutaten scheint zum Essen fast zu schade. „Ich habe mir zu Hause immer gern raffinierte Rezepte für süße Desserts und Torten ausgedacht und somit meinen Traumberuf gelernt“, sagt der glückliche Gewinner.

Bewertet wurden auch die von den Konditoreifachverkäuferinnen dekorierten Schaufenster zum selben Thema, ein Verkaufsgespräch und eine Geschenkverpackung. Verena Braun aus Kaltenengers ist die Siegerin. Ihr Schaufenster „Hänsel und Gretel“ fand die größte Zustimmung.

In den ersten PLW-Kammerentscheiden hatten sich Fleischergeselle Sascha Schneider aus Daaden und Bäckergeselle Alexander Schintz aus Herdorf für den Landesentscheid in Trier qualifiziert.


Fachtagung: Chancen für Behinderte

Am 8. Oktober findet ab 9 Uhr im Berufsbildungswerk des Heinrich-Hauses in Neuwied eine Fachtagung zur beruflichen Eingliederung von jungen Menschen mit Behinderungen statt. Veranstalter der Tagung unter dem Titel „Hand in Hand - Junge Menschen gemeinsam ausbilden“ sind neben der Heinrich-Haus GmbH die Agentur für Arbeit Neuwied sowie HwK und IHK Koblenz. Ziel ist es, Betriebe zu motivieren, junge Menschen mit Behinderungen einzustellen. Das Handwerk kann dabei durchaus auf erfolgreiche Beispiele für die Integration Behinderter verweisen. In den Publikationen der HwK Koblenz „Handwerk Special“ und „Handwerk in den Jahreszeiten“ wurden wiederholt junge Leute mit physischen Behinderungen vorgestellt, die im Handwerksbetrieb erfolgreich beschäftigt sind. Darüber hinaus bereitet die HwK junge Leute mit Defiziten in von den Arbeitsagenturen geförderten Maßnahmen erfolgreich auf den Beginn einer Lehre vor.

Informationen zu allen Fragen der Lehre bei der HwK-Ausbildungsberatung, Tel.: 0261/398-332, Fax: -989, E-Mail: aubira@hwk-koblenz.de