Handwerk im Herbst vom 25.09.2004


Beruflich und menschlich ein Gewinn

Irische Studenten auf Entdeckungstour im Handwerk

Zwei der vier irischen Studenten aus Cork schnuppern zurzeit in den Ausbildungsalltag der HwK-Tischlerwerkstatt hinein.
Zwei der vier irischen Studenten aus Cork schnuppern zurzeit in den Ausbildungsalltag der HwK-Tischlerwerkstatt hinein.

Vier irische Studenten aus Cork/Irland sind derzeit in den Werkstätten des Metall- und Technologiezentrums und Bauzentrums der HwK Koblenz auf Entdeckungstour.

Die jungen Leute sind Teilnehmer am Austauschprogramm der HwK und dem St. John’s College Cork in Irland. Das Programm wird aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.

Bereits seit 1997 haben Handwerkslehrlinge und junge Führungskräfte aus dem Handwerk wechselseitig die Möglichkeit, Land und Leute kennen zu lernen. Schwerpunkte des Programms sind der Austausch über neue Technologien, Marketing und Unternehmensführung.

Bisher haben über 30 Iren und bei Austauschen in die Gegenrichtung 30 Deutsche an dem Programm teilgenommen. Die jungen Leute aus verschiedenen Handwerksberufen profitieren dabei mehrfach. Sie lernen unterschiedliche Arbeitsweisen und Techniken in ausländischen Unternehmen kennen und entdecken die Gegend. Sie treffen sich als Unbekannte und verabschieden sich als Freunde. Übereinstimmendes Fazit der jungen Iren auch diesmal: Das Praktikum ist sowohl beruflich als auch menschlich ein Gewinn. Für deutsche Lehrlinge besteht die Möglichkeit, zum Gegenbesuch nach Cork zu reisen. Die Termine werden individuell festgelegt.


Handwerkstage

Anlässlich des Veitsrodter Herbstmarktes am 25./26. September finden bereits zum sechsten Mal die „Aktionstage des Handwerks“ der Kreishandwerkerschaft Birkenfeld und der ihr angeschlossenen Innungen mit zahlreichen Handwerksvorführungen und aktuellen Informationen statt.

HwK-Ausbildungsberater Edgar Bäder steht ausbildungswilligen Betrieben und Jugendlichen Rede und Antwort zu den Anforderungen der Berufsausbildung. Erstmals ist auch ein Informationsstand des neu gegründeten Arbeitskreises „Unternehmerfrauen im Handwerk im Landkreis Birkenfeld“ mit von der Partie und informiert über auf das aktuelle Themenangebot.