Handwerk im Herbst vom 25.09.2004


Zwillinge Hartmann doppelt gut

Manuel und David siegten beim Wettbewerb in unterschiedlichen Berufen

Eine Familie, zwei erste Plätze: Maurer Manuel (links) und Zwillingsbruder David Hartmann, der Zimmerer.
Eine Familie, zwei erste Plätze: Maurer Manuel (links) und Zwillingsbruder David Hartmann, der Zimmerer.

Zwei Siege, die in einer Familie bleiben: Maurergeselle Manuel und sein Zwillingsbruder, Zimmerergeselle David Hartmann, aus Neustadt/Wied gewannen in ihrem Handwerk den Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) der Handwerksjugend auf Kammerebene.

Aufgabe für die besten Maurergesellen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz war es, ein Pfeilmauerwerk mit Ziereinlage nach vorgegebenem Plan zu erstellen. Manuel, der sein Handwerk bei der Firma Salzbau GmbH in seinem Wohnort gelernt hat und jetzt in der Firma Mertgen in Straßenhaus arbeitet, löste die Aufgabe am besten. Bewertet wurden Flucht und Waage sowie Lot- und Winkelgenauigkeit.

Auch David überzeugte die Juroren hinsichtlich Optik und Passgenauigkeit beim Erstellen eines Walmdachmodels mit ungleichen Dachneigungen. Gelernt hat er bei der Firma Streif Baulogistik in Vettelschoß, wo er noch immer arbeitet.

Die beiden 19-Jährigen sind Handwerker mit Leib und Seele. Später möchten sich beide mit dem Meisterbrief gemeinsam selbstständig machen. Sie können sich auch vorstellen, ihren älteren Bruder, der als Dachdecker bereits erfolgreich an der Berufsweltmeisterschaft teilgenommen hat, mit ins Boot zu nehmen. Jetzt geht es aber erst einmal zum Landesentscheid nach Trier.


Mädchen, die in Männerberufen durchstarten: Julia Nett aus Lederbach wird Zimmererin

Mädchen, die in Männerberufen durchstarten: Julia Nett aus Lederbach wird Zimmererin

Für Julia Nett aus Lederbach hat gerade das 1. Lehrjahr begonnen. Wie für ihre 270 Mitstreiter aus den anderen Bauhandwerken steht zu Beginn die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) im Bauzentrum der Handwerkskammer Koblenz auf dem Plan. Als einziges Mädchen muss sie sich unter lauter Jungs behaupten, was ihr aber nicht schwer fällt.

„Mein Vater ist Zimmerer und hat sich jetzt nach seiner Meisterprüfung selbstständig gemacht. Ich habe ihm immer wieder bei seiner Arbeit zugeschaut und auch mitgeholfen.“ Nach diesen ersten praktischen Erfahrungen stellet sie fest: „Die Arbeit des Zimmerers macht mir viel Spaß. Deshalb habe ich mir dann eine Praktikumsstelle gesucht und schließlich mit der dritten Bewerbung bereits Glück gehabt“, erzählt die 17-Jährige, die jetzt in der Zimmerei Jochen Lau in Kempenich in die Lehre geht.

Und die Zukunft? „Erst einmal die Lehre durchziehen - und vielleicht dann auch den Meister machen!“

Infos zur Lehre im Handwerk und zu freien Lehrstellen bei der HwK-Ausbildungsberatung, Tel.: 0261/ 398-323, Fax: -989, E-Mail: aubira@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de