Handwerk im Herbst vom 25.09.2004


Präzisionsarbeit von individuellem Zuschnitt im Praktischen Leistungswettbewerb

Pia Kreuer aus Kesseling und Kamil Wojcik aus Cochem siegten in den Metallberufen

Die besten Nachwuchshandwerker ihres Faches: Maschinenbauerin Pia Kreuer (o.) und Metallbauer Kamil Wojcik.

Pia Kreuer, Maschinenbaumechanikergesellin aus Kesseling bei Adenau in der Eifel, siegte beim Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend (PLW) in ihrem Gewerk. Die 25-Jährige drehte und fräste den geforderten Schneideisenhalter für die Drehmaschine nach vorgegebener Zeichnung am genauesten. Bewertet wurden Präzision, Identität mit der Zeichnung und Einhaltung der Zeitvorgabe. Pia, die ihre Lehre bei der Stadtverwaltung Mayen gemacht hat, studiert jetzt in Aachen Maschinenbau. „Ich habe mich nach dem Abitur zunächst für die Lehre entschieden. Ich bin überzeugt, dass die Ausbildung eine gute Grundlage für mein Studium ist“, erklärt die junge Frau. In ihrer Freizeit ist sie ebenfalls aktiv in einem eher von Männern dominierten Bereich: Sie engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Kamil Wojcik aus Cochem-Brauheck heißt der Sieger bei den Metallbauern. Die Juroren bewerteten bei der geforderten Schraubzwinge neben Passgenauigkeit und Identität mit der Zeichnung auch die Optik und die Einhaltung der Zeitvorgabe. Darüber hinaus galt es für die vier Teilnehmer am Wettbewerb, ihr Können beim Schutzgas- und E-Schweißen unter Beweis zu stellen. Kamil hat sein Handwerk bei der Maschinenbauingenieurin Helene Dax in seinem Wohnort gelernt. Seine Chance, auch beim Landesentscheid der rheinland-pfälzischen Handwerksjugend in Trier die Nase vorne zu haben, wird der junge Mann, der in Polen geboren ist und seit 16 Jahren in Deutschland lebt, in jedem Fall wahrnehmen. Später will der 21-Jährige, der sich zurzeit auf das Fachabitur vorbereitet, Maschinenbau studieren.

Informationen zum Leistungswettbewerb bei der Handwerkskammer Koblenz:
Tel.: 0261/ 398-641, Fax: 0261/ 398-645, E-Mail: gesellenpruefung@hwk-koblenz.de