Handwerk im Sommer vom 03.07.2004


„Keramik zieht an“

10 Jahre Rembserhof- und Töpferinnungsfest

„Keramik zieht an“, lautet das Motto des 10. Rembserhof- und Töpferinnungsfestes am 3. und 4. Juli. Ob modern oder rustikal eingerichtet, ob festlich oder bäuerlich aufgetischt, ob zum Kühlen oder zum Wärmen, ob als Geschenk für sich oder für andere, Keramiker aus dem Westerwald und den benachbarten Bundesländern wollen Sie von der Vielfalt ihrer Produkte im romantischen Forsthaus Rembserhof bei Ransbach-Baumbach überzeugen. Leckere Spezialitäten aus dem Backes, vom Grill und selbst gemachte Kuchen laden zum Verweilen ein. In einer Sonderausstellung wird die originelle Plakatwerbung für die Rembserhof- und Töpferinnungsfeste der vergangenen zehn Jahre lebendig. Weitere Schwerpunkte sind Kachelöfen und Kachelkamine, Badezimmer und Wellness vom Rembserhof.

Das Rembserhof- und Töpferinnungsfest findet statt am
Samstag, 3. Juli, 10-19 Uhr, und Sonntag, 4. Juli, 10-18 Uhr.
Infos unter www.rembserhof.de


Rad-Erlebnistag „Von Tal zu Tal“ ...
... und dann ein Guldenbacher beim Braumeister

Auf der Rundstrecke von Stromberg nach Langenlonsheim veranstalten die beiden Verbandsgemeinden den 10. Rad-Erlebnistag „Von Tal zu Tal“ am Sonntag, 29. August. Zahlreiche Aktivitäten begleiten dieses Ereignis. Auch das Bauhaus in Windesheim lädt dann zum Tag der offenen Tür ein. Die beiden Braumeister Michael Jovy und Andreas Dietrich betreiben hier nach guter alter Tradition eine der kleinsten privaten Brauereien in Rheinland-Pfalz.

„Bier zu brauen ist eine Leidenschaft. Wenn man Feuer gefangen hat, lässt es einen nicht mehr los.“ Jovy und Dietrich stellen ein Bier her, das nicht „totfiltriert“ ist, sondern seinen ursprünglichen Geschmack behält. „Kohlehydrate, der Vitamin B-Komplex, Hefe und Eiweiß verbleiben im Getränk und werden nicht für die Haltbarmachung geopfert. Daraus ergibt sich der ursprüngliche, unverfälschte Biergeschmack“ dieses handwerklichen Naturproduktes.