Handwerk im Sommer vom 03.07.2004


Friseurmeisterin Patricia Normann (Mitte) mit ihren Lehrlingen Julia Laubenthal (links) und Manuela Kern am „Friseur- Oscar“.

And the winner is ...

Internationale Friseur-Auszeichnung geht nach Neuwied

Silbern glänzend steht er im Eingangsbereich des Neuwieder Friseursalons „Böhm. Haare!“: der „Oscar“ für einen Friseur, der „Excellence for Client Philosophy Award“ (Preis für die beste Kundenphilosophie).

„Natürlich sind wir stolz über den Preis. Er ist Bestätigung und Ansporn zugleich“, bekennt Patricia Normann, geb. Böhm. Gemeinsam mit ihrem Mann Alexander konnte die Friseurmeisterin jetzt in London die Trophäe in Empfang nehmen. Die Friseurmeisterin setzt auf meisterhafte Beratung und guten Service. Sie weiß: Das zum Kunden passende „Haarkleid“ ist ein sensibles Thema. Sie erzählt von gemeinsamen Theaterbesuchen mit den Kunden, die vorher natürlich dem Anlass entsprechend frisiert wurden. Auch Workshops mit Künstlern, die in ihrem Salon ausstellen, hat sie organisiert. „Das hat nichts mit Frisuren zu tun, wohl aber mit Kundenpflege und Interesse wecken“, lautet die Begründung für die Events.

Preis als Mutmacher

„Es gibt weltweit hunderte Preise und Auszeichnungen für ein Qualitätsniveau in der Friseurbranche - jedoch nichts Vergleichbares, das die Fähigkeiten eines Friseurs als Manager und Geschäftsführer international anerkennt“, betont Patricia Normann. „Mit dem Preis möchten wir auch kleineren Firmen Mut machen, sich selbst in wirtschaftlich angespannten Zeiten aktiv weiter zu entwickeln. Es kommt auf Ideen und Engagement an“, so die Gewinnerin. Sechs Mitarbeiter und zwei Lehrlinge arbeiten in ihrem Team. In diesem Jahr wird ein weiterer Lehrling dazu kommen.

Grundstein für Erfolg

Mehr als 3.200 Friseursalons aus aller Welt wurden für eine Beurteilung in den Bereichen Unternehmensgeist, Marketing, Finanzergebnis, Teamphilosophie und Kundenphilosophie nominiert. Eine internationale Fachjury wählte unter den besten 300 Bewerbern der Endrunde die Sieger aus. „Unser Salon war mit dabei“, berichtet Patricia Normann.

HwK half mit

Seit 1995 ist die Friseurmeisterin selbstständig. Drei Jahre später übernahm sie in Neuwied einen zweiten Salon. Die HwK-Betriebsberatung stand ihr im Vorfeld mit Rat und Tat zur Seite. So wurde eine Unternehmensanalyse vorgenommen und konkrete Kosteneinsparungen realisiert. „Für einen Existenzgründer sind diese Tipps unverzichtbar“, lobt die Meisterin noch heute den Beratungsservice der HwK.

Wer zu Patricia Normann in ihren Salon im Hofgründchen geht, sollte Zeit mitbringen. Zeit, um sich verwöhnen zu lassen, Zeit, um bei wohltuender Musik die Seele baumeln zu lassen, Zeit für die Ausstellungen im Salon.

Steckbrief: „Böhm. Haare!“, Neuwied
gegründet 1995 | 6 Mitarbeiter, 2 Lehrlinge | Friseursalon mit kulturellem Ambiente | Tel.: 02631/234 67