Handwerk im Sommer vom 03.07.2004


„Gemeinsamkeit macht stark“

Bauunternehmer Peter Baumgärtner engagiert sich in Innung und Kommunalpolitik

Mauerwerk trocken legen, Beton sanieren und das Gebäudeumfeld herrichten: Maurer- und Betonbauermeister Peter Baumgärtner (vorne in der Mitte) und sein Team machen Altbauten bewohnbar.

.„Schon als Jugendlicher hatte ich den Wunsch, einmal den Königsweg im Handwerk zu gehen und den Meisterbrief zu erwerben.“ Mit diesem Ziel verband Peter Baumgärtner aus Bretzenheim auch die Selbstständigkeit. Im Sommer 1992 ging der frisch gebackene Maurer- und Betonbauermeister mit seinem eigenen Betrieb an den Start.

Obwohl die Zeiten härter geworden sind - Anfang der 1990er Jahre profitierte er von einem Boom im Wohnungsbau -, betont Peter Baumgärtner, dass er die Gründung des eigenen Betriebes nie bereut hat. Im ersten Jahr wuchs sein Team bereits auf sieben Mitarbeiter an, heute sind es mit ihm, seiner Ehefrau Kirsten, die als Einzelhandelskauffrau im Büro mitarbeitet, und einem Lehrling zusammen acht. „Wer bodenständig bleibt, gute Arbeit leistet und mit Kunden wie Mitarbeitern ordentlich umgeht, findet auch heute sein Auskommen“, zeigt sich der Bauhandwerker überzeugt.

Sein Unternehmen betätigt sich im klassischen Hochbau, zunehmend gewinnt die Altbausanierung an Bedeutung. „Die Generation der Erben, die oft bereits über Wohneigentum verfügt, investiert in den vorhandenen Bestand, um diesen weiter veräußern zu können“, erklärt Peter Baumgärtner, der ähnliche Tendenzen von seinen Innungskollegen kennt. Dabei arbeitet er bewusst mit Meisterbetrieben aus den anderen Bau- und Ausbaugewerken zusammen: „Ein gegenseitiges Geben und Nehmen, das beim Kunden Vertrauen schafft.“

Berufsnachwuchs fördern

Mit der Existenzgründung trat Peter Baumgärtner der Bau-Innung des Kreises Bad Kreuznach bei, rückte bald in den Beirat und Vorstand auf und wurde Lehrlingswart. Er unterstreicht die sehr gute Zusammenarbeit mit der HwK in der überbetrieblichen Ausbildung und den Berufsschulen. „Wir brauchen gute Leute. Ausbildung kostet viel Geld. Sie muss sich wieder auszahlen. Also müssen wir mit allen Beteiligten im Gespräch bleiben. Gemeinsamkeit macht stark!“ Seit zwei Jahren ist der Bretzenheimer Obermeister seiner Innung.

Die Unternehmen an der Nahe sind überwiegend kleinere Familienbetriebe, die besonders „auf Unterstützung, Erfahrungsaustausch und Beratung angewiesen“ sind. Dabei wissen sich die rund 100 Innungsmitglieder (bei 130 Baubetrieben insgesamt eine sehr hohe Quote) auch sehr kompetent von der Kreishandwerkerschaft und ihrer Geschäftsführung unterstützt.

Umgekehrt ist es Peter Baumgärtner sehr wichtig, auch die eigene Erfahrung und Sachkompetenz auf kommunaler Ebene einzubringen. Sowohl für die Verbands- als auch für die Ortsgemeinde arbeitet er im Bauausschuss mit. „Bei Bauvorhaben muss bereits der Grundgedanke stimmen, bevor die Umsetzung anfängt. Gerade wir als Meister vom Fach können den Politikern helfen, eine tragfähige Basis für Entscheidungen zu finden, die sonst richtig Geld kosten könnten.“

Steckbrief: Baumgärtner, Bretzenheim
Maurer- und Betonbauermeisterbetrieb | Hochbau, Altbausanierung | gegründet 1992 | 8 Mitarbeiter, darunter 1 Lehrling | Tel.: 0671/ 9202090