Handwerk im Sommer vom 03.07.2004


Riesenfete beim Handwerk

6000 Schüler zum dritten Sekundar-I-Fest bei der HwK Koblenz


Volles Haus beim Handwerk: Über 6.000 Schülerinnen und Schüler „stürmten“ beim Sek-I-Fest die Berufsbildungszentren der HwK Koblenz.

Bombenstimmung herrschte am 9. Juni im und um das Metall- und Technologiezentrum sowie das Bauzentrum der Handwerkskammer Koblenz. Das Wetter spielte mit, als über 6.000 Schüler aus 100 Schulen im nördlichen Rheinland-Pfalz im Beisein der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Doris Ahnen, das dritte Sekundar-I-Fest beim Handwerk feierten.

Vier riesengroße Morgen Meister!-Luftballons schwebten symbolisch den ganzen Vormittag über dem Gelände der HwK-Berufsbildungszentren. Um den Ansturm zu dieser in ihrer Art bundesweit einmaligen Veranstaltung zu bewältigen, waren 100 Busse im Einsatz - immerhin eine Karawanenlänge von über zwei Kilometer. Das Sekundar-I-Fest ist ein Event, das dazu beiträgt, das Handwerk als berufliche Alternative wieder stärker in den Blickpunkt zu bringen und seine berufliche Vielfalt entsprechend der individuellen Begabungen von Jugendlichen zu zeigen.

„Ich bin sicher, dass der Funke überspringt von den Handwerkslehrlingen, die mit Begeisterung dabei sind, auf die Lehrlinge von morgen“, begrüßte HwK-Präsident Karl-Heinz Scherhag die Schüler. Wolfgang Redwanz, Abteilungsleiter bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Außenstelle Koblenz, bezeichnete das Sekundar-I-Fest als Guinessbuch verdächtig.

Das eindeutige Resümee der Veranstalter wie auch Schüler: Das Sekundar-I-Fest war eine großartige Veranstaltung, begleitet von einem riesigen Medieninteresse, die sich für alle Beteiligten gelohnt hat.

Für das leibliche Wohl wurden 450 Kilogramm Fleisch zu 4000 Siedewürstchen und 500 Bratwürsten verarbeitet. 2000 Teilchen, 500 Waffeln und über 400 Berliner wurden verzehrt. 500 Kisten Wasser, Cola und Limonade löschten den Durst von Schülern, Eltern und Lehrern. Die Gäste des Handwerks ließen sich 50 Liter Eis in sechs leckeren Sorten schmecken.

Informationen zum Sekundar-I-Fest bei der Pädagogischen Anlaufstelle der Handwerkskammer Koblenz,
Tel.: 0261/ 398-324, Fax: -989, E-Mail: pa@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de

Mehr Berufs-News am 16.9.: Lehrstellen-Infos für Eltern

Am 16. September wird das HwK-Metall- und Technologiezentrum sowie Bauzentrum erstmalig in „Elternhand“ sein. Nachdem ihre Sprösslinge beim Sek-I-Fest die Werkstätten „stürmten“, können sich diesmal die Eltern vor Ort über das Handwerk und seine Berufsvielfalt informieren. Es gibt jede Menge Anregungen aus der Welt des Handwerks, die den Eltern helfen, ihre Kinder bei der Berufswahl noch intensiver zu beraten. Auch diese Aktion unterstreicht die Vielzahl von Initiativen der HwK, Handwerksberufe attraktiv und interessant darzustellen und Informationsdefizite abzubauen. Info-Telefon bei der HwK: 0261/398-342.