Handwerk Special 97 vom 07.02.2004


Mehr oder weniger Energieverbrauch?

Energie effizient nutzen und dabei sparen

Abschalten und sparen: Auch im Stand-by-Betrieb verbrauchen Computer und die angeschlossenen Geräte Strom. Mit einer schaltbaren Steckdose kann man diesen überflüsigen Stromverbrauch ganz einfach vermeiden.
Abschalten und sparen: Auch im Stand-by-Betrieb verbrauchen Computer und die angeschlossenen Geräte Strom. Mit einer schaltbaren Steckdose kann man diesen überflüsigen Stromverbrauch ganz einfach vermeiden.

Energie effizient nutzen und dabei bares Geld sparen, das ist gar nicht so schwer. Mit ein paar guten Tipps ist es sogar kinderleicht, ohne dass man auf den gewohnten Komfort verzichten muss, wissen die HwK-Umweltexperten. Das Zentrum für Umwelt und Arbeitssicherheit der HwK Koblenz ist einer von verschiedenen Projektpartnern bundesweit, die sich an der „Initiative EnergieEffizienz“ beteiligen.

Natürlich geht es bei der Reduzierung des Stromverbrauchs nicht allein ums Geld sparen. Auch der CO2-Ausstoss muss gesenkt werden. Hier greift die Arbeit der Initiative EnergieEffizienz. Das Ziel dieser Aufklärungskampagne ist die Senkung des Energieverbrauches und damit des CO2-Ausstosses durch effizientere Stromnutzung. Expertenschätzungen gehen davon aus, dass der Stromverbrauch in den Haushalten - trotz energiesparender Geräte - weiter steigen wird. Schuld daran ist die steigende Zahl der Geräte in der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik. Gegensteuern ist hier angesagt!

Wer jedoch seinen Kindern (und sich selbst?) die heißgeliebte Spielkonsole oder den Computer nicht wegnehmen will, sollte darauf achten, dass nach dem Spielen das Gerät abgeschaltet wird. Mit zahlreichen dieser einfachen Maßnahmen lässt sich der Stromverbrauch eben doch reduzieren. Leider sind diese Maßnahmen zu wenig bekannt oder werden zu wenig berücksichtigt.

Dabei gibt es mittlerweile effektive Möglichkeiten, den Stromverbrauch insbesondere im Stand-by-Betrieb spürbar zu reduzieren. Aufklärung tut also Not - und wer könnte in diesem Fall besser beraten als der Elektro-Fachmann? Aus diesem Grund sucht das Zentrum für Umwelt und Arbeitssicherheit der Handwerkskammer Koblenz nach interessierten Elektrofirmen, die sich an der Initiative EnergieEffizienz beteiligen möchten. Diese Elektrofirmen erhalten die benötigten Informationsmaterialien zur Kundenberatung und werden in der Händlerdatenbank der Homepage www.initiative-energieeffizienz.de aufgenommen. Auf diesen Internetseiten finden Verbraucher die Adressen zahlreicher Elekrofachbetriebe, die sich bereits an der Initiative EnergieEffizienz beteiligen.

Mehr Informationen zur Initiative EnergieEffizienz gibt es per Mail unter zua@hwk-koblenz.de oder auf der Homepage www.initiative-energieeffizienz.de.