Handwerk im Herbst vom 11.10.2003


Meisterliche Leistungsvielfalt

Raumausstatter Fischer zaubert nicht nur mit Stoffen

Raumausstattermeister Karl-Heinz Fischer ist der „Herr  der Stoffe“.
Raumausstattermeister Karl-Heinz Fischer ist der „Herr der Stoffe“.

"Herr der Stoffe“: Diesen Titel könnte Karl-Heinz Fischer für sich beanspruchen, denn Hunderte von Mustern hängen im Geschäft des Raumausstattermeisters in der Rheinstraße in Horhausen, vom hauchzarten Voile bis zum schweren Samt, Stoffe, aus denen er seinen Kunden seit 1989, seit der Eröffnung des Betriebs, wahre Gardinenträume zaubert.

Dass es auch für seine Branche wirtschaftlich schon einmal bessere Zeiten gegeben hat, leugnet Fischer, der vor seiner Meisterprüfung in Horhausen das Handwerk erlernte, nicht. Seinen Mitarbeiterstab hat er deshalb verkleinert, auf eine Auszubildende reduziert (die Büroarbeiten erledigt seine Frau) und meint realistisch: „Kunden, die sich heute eine Wohnung oder ein Haus komplett von mir ausstaffieren lassen, gehören eher zu den Seltenheiten.“ Dabei könnte das der Raumausstattermeister leisten, Fußböden, Wandbespannung oder Tapete, Gardinen, die passenden Wohnaccessoires und selbst das Aufpolstern eines vielleicht besonders geliebten oder wertvollen Sitzmöbels inklusive. All das gehört zu seinem vielfältigen Leistungsspektrum. „Das könnte ich mir ohne Meisterprüfung nicht vorstellen und ebenso wenig, ohne diese zusätzliche Qualifikation ein Geschäft zu führen, gerade auch in schwierigeren Zeiten.“ Übrigens: Auch die Kunden, die bei der Wohnungsverschönerung erst einmal „klein anfangen“ wollen, sind herzlich willkommen und werden fachmännisch beraten und bedient. „Schon ein paar neue Gardinen, vielleicht in den aktuellen warmen Gelb- und Terrakottafarben, können einen Raum vollkommen verändern.“

Steckbrief: Raumausstattung Fischer
Dekorationen mit Stoffen Aufpolstern alter Sitzmöbel Wandbespannungen Tel.: 0 26 87 / 92 78 89