Handwerk im Herbst vom 11.10.2003


Sättel mit drei Sternen

Die Meister dafür macht Christoph Rieser auch gleich selbst

Maßanferti-gung für ein American Quarter Horse, das ein Meisterstück von Christoph Rieser trägt.
Maßanfertigung für ein American Quarter Horse, das ein Meisterstück von Christoph Rieser trägt.

Möchten Sie einmal auf einem Mercedes reiten? Wenn ja, gibt’s nur eine Wahl: Einen Sattel aus dem Kunsthandwerkerhof von Christoph Rieser in Obersteinebach im Westerwald - denn der verdient unter den Sätteln sogar drei Sterne.

Betritt man das liebevoll restaurierte, über 260 Jahre alte Fachwerkhaus, schlägt einem aus Werkstatt und wohlbestücktem Ausstellungsraum schon der Duft nach edlem Leder entgegen. Gefertigt werden aus ihm Prachtstücke für die unterschiedlichsten Arten des Reitens, vom Wander- über das Sportreiten - bis zu den verschiedenen Formen des Westernreitens. Keiner der Sättel gleicht ganz dem anderen, jeder wird maßgeschneidert, auf Pferd und Reiter abgestimmt. „Ein Sattel, der nicht passt, ist so schlimm wie ein Schuh, der drückt.“ Überall in der Werkstatt liegen in Regalen die vom Pferd abgenommenen, von Rieser selbst entwic-kelten Messgerippe, quasi die „Schneiderpuppen“ für die Sättel; mittlerweile hat er eine brandneue, ebenfalls zum Patent angemeldete digitale Messmethode entwickelt, „Equiscan“, bei der 300.000 Messpunkte vom Pferderücken eingescannt werden, Datengrundlage für die per neu angeschaffter CNC-Fräse aus teilweise schichtverleimtem Holz hergestellten „Sattelbäume“, das anatomisch wichtige Herzstück jeden Sattels. Eine Meisterin, Anne Bruns, die (natürlich) auch bei Rieser gelernt hat, drei Gesellen und fünf Auszubildende arbeiten in der Werkstatt. Weshalb so viele Lehrlinge?

Rieser erklärt es ganz einfach: „Weil ich gute Leute brauche und die mir selber ranziehen muss, da sie auf dem Markt nicht zu haben sind.“ Preise bei Landes- und Bundesleistungswettbewerben dokumentieren die Qualität der Ausbildung. Kein Wunder, wenn seine Auszubildenden gar von weither kommen, wie Nicola Palavicini, den es aus dem schweizerischen Kreuzlingen in den Westerwald gezogen hat und der jetzt im zweiten Jahr bei Rieser lernt.

Steckbrief: Rieser Saddle, Obersteinebach
Anfertigung von Reitsportsätteln nach Maß 2 Meister, 3 Gesellen, 5 Lehrlinge Tel.: 0 26 87 / 16 36