Handwerk im Herbst vom 11.10.2003


Mit dem Meisterbrief zum Erfolg

Kempf Fahrzeug-Reparaturen besteht seit 25 Jahren in Nisterau

8 Lehrlinge lernen zur Zeit bei Kempf Fahrzeug-Reparaturen ihr Handwerk
8 Lehrlinge lernen zur Zeit bei Kempf Fahrzeug-Reparaturen ihr Handwerk

„Als jüngster Karosseriebauermeister von Rheinland-Pfalz wagte ich vor 25 Jahren auf Anraten meines Vaters, Schlossermeister Walter Kempf, den Schritt in die Selbstständigkeit“, erinnert sich Heinz Kempf, Geschäftsführer der „KEMPF-Fahrzeug-Reparatur GmbH“ in Nisterau. „Der Meisterbrief ist für mich ein Schlüssel zum Erfolg. Die im Meisterkurs erworbenen Kenntnisse sind eine Basis, auf die man aufbauen kann. Daran hat sich nichts geändert“, schätzt Kempf ein.

“Ich begann mit sehr viel Engagement, großer Liebe zum Beruf, Vertrauen in mein erworbenes Wissen und sechs Mitarbeitern”, erzählt der heute 47-Jährige. Heute gehören neben den Werkhallen für die Durchführung von Wartungen, Inspektionen und Reparaturen, Sandstrahl- und Lackierarbeiten an Nutzfahrzeugen auch zwei moderne Prüfhallen zum Unternehmen. “Wir bieten dem Kunden das komplette Serviceprogramm für Nutzfahrzeuge von A wie Aufbaureparaturen bis Z wie Zusatzausrüstung an. Unser Angebot gilt für alle Fabrikate”, beschreibt Kempf das Leistungsspektrum seines Unternehmens. Parallel zur Vergrößerung des Reparaturbetriebes wuchs auch die Mitarbeiterzahl auf 40, darunter acht Lehrlinge, an. Die meisten Mitarbeiter wurden im Betrieb ausgebildet und gehören seit der Lehrzeit dazu. Die Mitarbeiterführung ist Kempf, der zusätzlich zum Meisterbrief auch die Qualifikation zum “Betriebswirt des Handwerks” erworben hat, ebenso wichtig wie das technische Know-how. „Ich bin mit Herzblut bei der Sache und kann auf meine Mitarbeiter zählen. Wenn einmal eine Nachtschicht notwendig ist, weil ein Termin drängt, sind alle Mitarbeiter dabei“, erzählt Kempf. Er weiß, dass für Speditionen und Fuhrunternehmen ein schneller Reparaturservice Voraussetzung ist, um im Wettbewerb um Frachten, Zeit und Tarife konkurrenzfähig zu sein. Auf dem Kundenwunsch basiert die Firmenphilosophie von Kempf: Durch den Einsatz innovativer Technik und darauf spezialisiertem Personal Zeit und Kosten zu sparen.

Steckbrief: Kempf Fahrzeug-Reparatur
Fahrzeugprüfungen für Nutzfahrzeuge Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten aller Art 40 Mitarbeiter, 8 Lehrlinge Tel.: 0 26 61 / 29 79 00