Handwerk im Herbst vom 11.10.2003


Heute Vize-Meister, Morgen Meister!

Mike Rockenfeller gibt für die Meister-Kampagne Gas

Mike Rockenfeller
Fachsimpeln in der Box: Mike Rockenfeller und Ralph Geisen vor dem Start in Hockenheim
Fachsimpeln in der Box: Mike Rockenfeller und Ralph

Er ist Kfz-Geselle und Rennfahrer - und was für einer! Mike Rockenfeller aus Neuwied ist frischgebackener Vizemeister im Porsche Carrera Cup. Die Entscheidung hat der 19jährige bis zum letzten Rennen offen gehalten, nur knapp hat er den sportlichen Meistertitel verpasst.

„Natürlich hätte ich die Meisterschaft gerne gewonnen, aber was heute nicht ist kann ja morgen immer noch werden“ - ganz nach dem Motto der Kampagne „Morgen Meister!“, für die er sich einsetzt. „Der Meisterbrief im Handwerk steht für Qualität und Qualifikation - zwei wichtige Voraussetzungen auch im Rennsport, will man vorne mit dabei sein. Außerdem verbinde ich mit dem Meisterbrief Werte, die auch in unserem Familienunternehmen eine wichtige Rolle spielen. Mein Vater ist selbstständiger Handwerksmeister“, fasst Mike Rockenfeller seine persönlichen Motive für die Unterstützung der Kampagne zusammen. Einen besonderes handwerkliches wie sportliches Highlight hatten sich zum Saisonfinale auf dem Hockenheimring sein UPS-Porsche-Junior-Team und die HwK Koblenz als ein Träger der Kampagne ausgedacht: Ein junger Kfz-Lehrling oder frischgebackener Geselle bekam die Möglichkeit, einen Tag in der Mechanikercrew von Porsche mitzuarbeiten. Es gab eine Flut von „Bewerbungen“, am Ende hieß der glückliche Sieger Ralph Geisen aus Koblenz. Er ist Lehrling bei Mercedes-Benz im ersten Ausbildungsjahr und war „absolut happy über die Nachricht.“ Auf dem Hockenheimring schlüpfte der Koblenzer in seine neue Dienstbekleidung, die eigentlich nur den Porsche-Mechanikern vorbehalten ist, und half mit, den Wagen mit der Startnummer eins von Mike Rockenfeller rennfertig zu machen. „Allein das war schon ein Erlebnis. Doch ein Rennen vorne in der Boxengasse mitzuerleben war natürlich das Highlight!“ Auch wenn am Ende die große Champagner-Dusche ausfiel, zeigten sich alle zufrieden: Ralph Geisen mit seiner Arbeit im Porsche-Werksteam, Mike Rockenfeller mit der sportlichen Topleistung einer Saison, an deren Ende es im Porsche-Cup dann hoffentlich für ihn heißt: „Heute Meister!“

Steckbrief: Autohaus Rockenfeller
Kfz-Handel Reparaturen und Serviceleistungen gegründet 1990 4 Mitarbeiter Tel.: 0 26 31 / 5 20 06
www.mike-rockenfeller.de