Handwerk im Herbst vom 11.10.2003


Patenter Tisch entstand aus einer Bierlaune

Meisterbrief als Garant für neue Entwicklungen

Jens und Dirk vom Bruch mit ihrer patenten Erfindung
Jens und Dirk vom Bruch mit ihrer patenten Erfindung

In praktischen Bedürfnissen orientiertes Handwerk, verbunden mit modernem Design kennzeichnet die Ausstellungsfläche der Schreinerei vom Bruch in Hirz-Maulsbach nahe Altenkirchen.

Der kleine Familienbetrieb besteht seit 1962, natürlich in „Meisterhand“. Treppengeländer aus massivem Holz, teilweise kombiniert mit Glas, bilden den Kern der täglichen Arbeit und sind zugleich Blickfang im Raum – stände da nicht auch noch der Stehtisch mit Bierfasshalterung, schwenkbarem Schnapsglastablett und entsprechendem Flaschenständer, eine patentierte Erfindung der Betriebsinhaber, des Schreinermeisters Jens vom Bruch und seines Bruders Dirk, ebenfalls Schreiner. Wie man solche Ideen entwickelt? „Im wahrsten Sinne des Wortes aus einer Bierlaune heraus“, kommentiert Jens vom Bruch augenzwinkernd. Die Idee einer professionellen Vermarktung kam erst etwas später. Ziel ist es, in Getränkemärkten und Gaststätten auf das innovative Produkt aufmerksam zu machen. Unterstützt wurde und wird der 33-jährige Schreinermeister von der HwK Koblenz, die gerade beim komplizierten Patentierungsprozess mit Rat und Tat zur Seite stand. Jens vom Bruch ist sich sicher, dass nur der Handwerksmeister in Zukunft Garant für neue Entwicklungen sein wird: „Die lange Ausbildung hat sich aus meiner Sicht voll und ganz gelohnt.“ Lohnen dürfte sich der Meisterbrief des „Chefs“ auch für die beiden Lehrlinge: Schließlich bürgt der Große Befähigungsnachweis für qualitativ hochwertige Ausbildung im Handwerk.

Steckbrief: Tischlerei vom Bruch
Innovativer Biertisch Treppenbau gegründet 1962 Tel.: 0 26 86 / 802-0 E-Mail: bruch@t-online.de