Handwerk Special 66 vom 27.01.1999


Handwerk aktuell

Landesinnungsmeister Witsch feiert seinen 60.

Mehr als 350 Gäste aus Politik, Handwerk und öffentlichem Leben waren zur Gratulationscour für Dieter Witsch, Vorsitzender des Landesinnungsverbandes der elektrotechnischen Handwerke Rheinland-Pfalz, nach Bad Neuenahr gekommen. Darunter auch Wirtschafts-Staatssekretär Ernst Eggers und der Chef der rheinland-pfälzischen CDU, Christoph Böhr. Jeden der Gratulanten kannte Witsch persönlich, wechselte freundliche Worte, lachte und scherzte. Eben der Dieter Witsch, der viele Freunde auf dem langen politischen und beruflichen Lebensweg gewonnen hat.

Gelernt hat der Neuenahrer sein Handwerk bei der Kurverwaltung. Zu seinen weiteren Stationen zählten Siemens in Köln, er ließ sich sogar auf der „Hanseatic" den Wind der weiten Welt um die Nase wehen. Der Elektrotechniker-Meister hat in über 30 Jahren Selbständigkeit etwa 100 junge Leute in „seinem" Handwerk ausgebildet. Zehn seiner einstigen Lehrlinge sind heute Meister, fünf von ihnen arbeiten als selbständige Meister im Bereich der Elektro-Innung Ahrweiler. Später machte er sich an führender Position in seinem Handwerk nicht nur auf Landesebene einen guten Namen. Zu seinen zahlreichen Ämtern zählen neben der Aufgabe als Landesinnungsmeister: Präsident der Handwerksfachverbände Rheinland-Pfalz, Vizepräsident des Zentralverbandes des deutschen Elektrohandwerks (ZVEH).

Witsch betonte, daß sich „sein" Landesverband, den er seit acht Jahren führt, zu einem der innovativsten Verbände in der bundesdeutschen Verbandslandschaft gemausert habe.