Handwerk Special 66 vom 27.01.1999


Handwerk aktuell

Kripo Mayen: Meister Ede auf der Spur

Kripo
Kripo-Beamte aus Mayen lernen Schweißspuren bei den HwK-Lehrschweißern lesen.

Neue Wege in der Spurenerkennung gingen Mitarbeiter der Kriminalpolizei Mayen in diesen Tagen in der Schweißtechnischen Lehranstalt im HwK-Metall- und Technologiezentrum. Vorangegangen war ein mit einem Schweißbrenner durchgeführter Einbruch in einem Munitionsbunker in Mayen. Ein dazu vom Leiter der Schweißtechnischen Lehranstalt der HwK erstelltes Gutachten half bei der Spurenermittlung.

Die Kriminalisten vom Einbruchsdezernat, die gewöhnlich nur das Ergebnis einer Straftat sehen, erlebten nun praktischen Anschauungsunterricht. „Wir lernen bei der HwK verschiedene Brennschneid- und Schweißverfahren kennen. Aus der Materialveränderung lassen sich Rückschlüsse auf das angewendete Schweißverfahren und die dazu verwendeten Geräte ziehen. Das hilft uns bei der Spurensuche", so Hauptkommissar Uwe Lottmann, Leiter des Erkennungsdienstes, zur Schulung bei den Schweißfachleuten der HwK.

Informationen zu Schweißschulungen,
Tel.: 0261/398-521, Fax: -988, E-Mail: metz@hwk-koblenz.de