Handwerk Special 66 vom 27.01.1999


"Unsere Chance in Europa"

Vier junge Iren weilen zum Handwerks-Praktikum in Koblenz

Int. Lehrlingsaustausch
Vor dem Praktikum in den Betrieben werden die Iren bei der HwK fit gemacht.
Int. Lehrlingsaustausch
Für die Iren interessant: die deutsche Tischlerwerkstatt.

Debra Donovan (19), Catherine Quill (18), Gordon O'Brien (18) und Michael O´Sullivan (19) aus Cork/Irland haben ihre Chance in Europa erkannt. Als ihr College ihnen anbietet, mit dem europäischen Programm LEONARDO drei Monate in Deutschland zu arbeiten, lautet die Antwort „Ja!".

Debra, Catherine, Gordon und Michael sind vier junge Iren, die das St. John´s College in Cork besuchen, Catherine will Friseurin werden, ihre drei Freunde qualifizieren sich zum Tischler. Sie sind im zweiten Ausbildungsjahr und freuen sich darüber, drei Monate mit Hilfe der HwK in Deutschland zu leben und zu arbeiten. „Wir haben gleich begonnen, Deutsch zu lernen, damit wir für unseren Aufenthalt vorbereitet sind. Am Wochenende ging´s dann endlich los", berichtet Debra.

„Es gefällt uns sehr gut in Koblenz, eine hübsche Stadt mit vielen historischen Gebäuden und Plätzen, die Menschen sind zu uns sehr freundlich", sind sich alle einig. „Wir haben die ersten Betriebe besucht, es sind interessante Unternehmen, in denen wir viel lernen können, zum Beispiel die Schreinerei Rinker in Rhens und Hendgen in Güls. Wir freuen uns auf den Kontakt mit deutschen Kollegen und die Zusammenarbeit. Es gibt viel zu vergleichen, Arbeitstechniken, Material, Werkzeuge oder die speziellen Wünsche der Kunden. Zuerst bereitet uns die HwK in den Lehrwerkstätten vor. Dazu haben wir Deutschunterricht, um rundum fit zu werden." Gerade entdecken sie das Leben in der Stadt: Einkaufen gehen, Bankkonto eröffnen, sich mit Bus und Bahn zurechtfinden, „und natürlich auch mal ins 'Irish Pub' gehen. Es ist einfach spannend, so viel Neues zu entdecken. Und die Kenntnisse, die wir hier erwerben, sind wichtig für unsere Zukunft in Europa."

nternationale Erfahrung für Lehrlinge und Fachkräfte
Die HwK Koblenz bietet die Möglichkeit, in verschiedenen Ländern Europas Leben und Arbeiten im direkten Kontakt kennenzulernen. So können Lehrlinge und Fach- und Führungskräfte aus dem Handwerk Arbeitstechniken vergleichen, Spracherfahrungen im Beruf sammeln und Kontakte vor Ort knüpfen.

Zur Zeit bestehen durch HwK-Partnerschaften Möglichkeiten, im Rahmen der Lehre an Austauschen nach Großbritannien, Irland, Österreich und Frankreich teilzunehmen. HwK und der ausländische Partner bereiten die Austausche vor, sorgen für Unterkunft, Verpflegung, Ausflüge, führen Einführungsveranstaltungen durch, in denen die wichtigsten Informationen vermittelt werden, und, wenn nötig, eine kurze Auffrischung der Sprachkenntnisse erfolgt. Die Maßnahmen werden zumeist durch Programme der Europäischen Union oder das Land Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt, so daß nur eine geringe Kostenbeteiligung der Teilnehmer notwendig ist.

Für 1999 sind folgende Austausche in Planung: Norwich/Großbritannien im Mai, Wien/Österreich im Juni, Nevers oder Périgueux/Frankreich im September. Gesellen und Führungskräfte im Handwerk können im Rahmen von Gruppen- und Einzelmaßnahmen an Auslandsaufenthalten teilnehmen. Im März findet ein Gesellenaustausch mit Cork/Irland statt.

Informationen zum internationalen Austausch,
Tel.: 0261/398-223, Fax: -994, E-Mail: ausbild@hwk-koblenz.de