Handwerk Special 66 vom 27.01.1999


Der große Dreh beim Handwerk

Handwerk im Rampenlicht: Neuer Kinospot und Fernsehsendung

Kinospot 1
Der Kinospot der HwK Koblenz erzählt (und macht) Geschichte(n). Und das war so: Arbeite ich da an dem Haus als plötzlich ...
Kinospot 2
... dieser Außerirdische mit seiner Untertasse genau vor meiner Nase landet und diese gefährlichen Betriebsstoffe abläßt. Na, ich also ...
Kinospot 3
... hin und mir den Burschen gleich mal am Schlawittchen gepackt. Hat er wohl keine Ahnung beim Umgang mit solchen Dingen. Macht aber nichts, denn ...
Kinospot 4
... bei der Handwerkskammer Koblenz gibt es für jeden und alles die fachorientierte Weiterbildung. Zum Beispiel im Bereich Umwelt und Arbeitssicherheit.
Kanal 10
Mit dem Kamera-Team von Kanal 10 für „HwK-TV" unterwegs: Kfz-Mechanikermeisterin Annette Hue ist als Moderatorin mit HwK-Nachrichten auf Sendung.

Ein Fall, der niemals an die Öffentlichkeit gelangen darf - gelangt jetzt an die Öffentlichkeit: Außerirdische sind gelandet. Natürlich sollte das verschwiegen werden, um eine Panik unter der Zivilbevölkerung zu vermeiden. Doch gerade zwischen den Leuten „wie Du und ich" auf der einen, und den „grünen Weitgereisten" auf der anderen Seite hat´s gefunkt. Zu sehen in vier Kinospots der Handwerkskammer Koblenz.

Und das war so: Da will ein selbsternannter Elektriker ein „gestrandetes" Ufo „verarzten". Es blitzt und funkt. Kabelenden mit wer weiß wieviel Tausend Volt, schlängeln sich aus der Anlage auf der Suche nach einem Opfer. Wer dabei im nächsten Augenblick eine neue Dimension kennenlernen soll, wird für immer in irgendwelchen Akten in irgendeinem Archiv verschwinden - denn es blitzt und funkt nochmal, und dann geschieht das Unfaßbare. Ein gut aussehendes Ding aus einer anderen Welt greift in das unheilvolle Geschehen ein, bewaffnet mit einer 100 Prozent auf Elektrotechnik ausgerichteten Weiterbildungs-Wumme, und Peng!

Der optische Effekt ist vom Faser abgeguckt, die Wirkung von einem der zahlreichen HwK-Weiterbildungskurse. Da werden Fachkentnisse - ob Elektrotechnik, neuester Haarschnitt oder Umweltschutzvorschriften - durch Zeit und Raum „gebeamt" und sorgen - hier stimmt was nicht, Mulder - für einen neuen Horizont.

Entstanden ist das Kunstwerk, daß seine Neuauflage am 27. Januar in den Kinos feiert, im Institut für Mediengestaltung. Das hat seinen Sitz in Mainz und erobert jetzt zum zweiten mal - im Auftrag der vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern - mehr als 80 Kinoleinwände im Land.

Die Stars wirken so überzeugend, weil sie nicht echt sind: alles Knete. Das hört sich unheimlich an, ist es auch. 25 Bilder mußten pro Sekunde im Studio aufgebaut werden, fast 600 mal ändert so die Kulisse in der 23 Sekunden dauernden Kinowerbung für das Handwerk seine Bilder. Sechs Mitarbeiter waren in der Studiokulisse mit der Story am Set beschäfftigt - allein für die erste Ausleuchtung und den Start der vier Filme benötigten die Profis einen ganz Tag.

Die Arbeit hat sich gelohnt - so auch das einhellige Urteil der Kinogänger, die die erste Staffel der Trickfilme im Dezember 1998 sahen. Kreativ, lustig, einfallsreich - so die Meinungen. Es werden kurze Alltagsgeschichten erzählt, die sich jeder vorstellen kann. Und das mit Außerirdischen - echt unheimlich.

Genauso unheimlich wie die Frage: Ist Weiterbildung, für die im Werbespot Werbung gemacht wird, eigentlich immer anstrengend und langweilig? Nö. Die HwK zeigt, wie´s geht, der Kino-Spot auch.

HwK-TV auf Kanal 10

Samstag abend 18.00 Uhr. Start von HwK-TV auf Kanal 10. Non stop - im Stundenrhythmus - bis Sonntag 18 .00 Uhr gibt es Handwerk live.

Einmal pro Woche verlagert die Kfz-Mechanikermeisterin Annette Hue ihren Arbeitsplatz von ihrem eigenen Betrieb, IOZ Zünd- und Vergasertechnik, Mühlheim-Kärlich, in die Ausbildungszentren der Handwerkskammer Koblenz. Als Fernsehmoderatorin von HwK-TV berichtet sie wöchentlich im regionalen Sender Kanal 10 vom Handwerk und seinen vielfältigen Karrieremöglichkeiten.

Informationen über das umfangreiche Weiterbildungsangebot, von historischen Handwerkstechniken bis zu High tech, stehen im Mittelpunkt der Sendereihe von HwK-TV. Charmant interviewt die ehrenamtliche Fernsehmoderatorin HwK-Ausbildungsmeister in ihren Werkstätten, spricht mit Teilnehmern in den Weiterbidungskursen über deren Motive und absehbare Erfolge.

HwK TV

Die Fernsehzuschauer sind mit dem HwK-Umweltmobil unterwegs, lernen ein modernes Blockheizkraftwerk in der Region kennen, erleben in der HwK-Friseurstube wie Haare verdichtet und verlängert werden und sehen Malern- und Lackierern beim Vergolden und Marmorieren zu.

Nicht nur Test- und Prüfgeräte, mit denen sie sonst Turbos, Allradlenkung und Schadstoffregulierung am Auto kontrolliert, sondern auch die Fernsehmoderation bekommt Annette Hue in den Griff.

Unterstützt wird sie künftig von der Friseurmeisterin Gabi Boerkler, Kosmetikbeauftragte der Friseur-Innung Koblenz für das Land Rheinland-Pfalz.

Lassen Sie sich von den zwei Handwerkerinnen in die Welt hinter der Mattscheibe entführen. Kanal 10 schauen, immer samstags abend oder sonntag lohnt schon allein wegen HwK-TV!