Handwerk Special 66 vom 27.01.1999


Erfinderclub Junges Handwerk

Logo

Was ist ein Erfinder? Jemand wie Newton, der seine Uhr anstatt das Ei kocht, oder jemand, der in einem Keller aus Dosen und Drähten eine riesige Maschine baut? Erfindungen erleichtern unser Leben – am Arbeitsplatz und auch darüber hinaus. Erfindungen macht man, wenn man nachdenkt, Phantasie und Ideen hat und nicht davor zurückschreckt, seine Ideen experimentell auszuprobieren.

Viele junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handwerk haben Phantasie und ein großes Reservoire an Kreativität. Sie haben große und kleine Ideen und Vorschläge. Warum sollte aus einigen nicht auch ein Patent werden? An dieser Gruppe von interessierten Jugendlichen, die ihre Ideen besprechen und realisieren möchten, orientiert sich das neue Angebot der HwK Koblenz.

Handwerk bedeutet – nicht in Ausnahmefällen, sondern im Alltag – etwas Neues zu wissen und umsetzen zu können. Und ständig dazuzulernen. Zu verändern und sich selbst zu verändern.

Ohne dies geht es heute gar nicht mehr. Der große Vorteil des Handwerks - die Möglichkeit die Dienstleistung individuell zuzuschneiden – setzt eine ausgeprägte Individualität, Originalität, Kreativität und Phantasie des Handwerkers voraus. Daneben ändern sich Techniken und Ansprüche so schnell, daß die jüngere Generationen ein Leben lang Neues dazulernen muß.

Der Club der jungen Erfinder im Handwerk ist ein Angebot an junge Mitarbeiter in Handwerksbetrieben, die auf der Grundlage der beruflichen Erfahrung gern neue Wege beschreiten, neue Lösungen erarbeiten, technologische Experimente machen und deren Interessen und Aktivitäten das unmittelbare Feld ihrer eigentlichen Arbeit überschreiten.

Natürlich geht es vor allem um Technologie und Technik. Doch kreativ kann man in allen Bereichen des Lebens sein.

Die Handwerkskammer Koblenz sieht ihre Aufgabe im Club der jungen Erfinder darin, die Neugierde, die Kreativität und den Erfindergeist junger Menschen zu fördern, begleitend zu unterstützen und den Weg für künftige Anwendungen und Patente zu ebnen.

Bei diesem Angebot geht es der HwK Koblenz nicht darum, den Club nach einem bestimmte Konzept zu gestalten oder zu führen, sondern vielmehr darum, Möglichkeiten zu eröffnen und neue Gelegenheiten zu geben. Jugendliche aus verschiedenen Bereichen sollen zusammenkommen, um sich über ihre Interessen und Ideen auszutauschen - so lautet das Ziel des HwK-Engagements.

Das können die Clubmitglieder nicht nur während der Zusammenkünfte, sondern jederzeit über eine Online-Verbindung. Auch in der Versorgung mit Literatur sieht der neue Erfinderclub eine Aufgabe. Neben den fachbezogenen Angeboten wird auch der kulturelle Aspekt eine wichtige Rolle spielen.

Ziel des „Erfinderclub Junges Handwerk" ist, eine Basis zu bieten, die die jungen Handwerker mit Inhalt und Leben ausfüllen sollen.