Handwerk Special 66 vom 27.01.1999


Lustige Figuren aus Marzipan geben der Prinzentorte den karnevalistischen Pfiff.

Konditormeister Gerd Schug regiert das närrische Boppard

Prinzentorte
Da hat sich 'was gebacken: „Gerd II. von den 11 Sahnehäubchen" regiert im 4x11. Jahr der Karnevalsgesellschaft Schwarz-Gold-Baudobriga die Narrenschar der alten Römerstadt am Rhein.

Prinz Gerd II.
Mit seiner Prinzentorte - vollständig eßbar, auch das mit Computerhilfe aufgetragene Bild - machte Gerd Schug den 3. Platz auf der Wiesbadener Konditorenmesse.

Und noch einmal „11": Solange ist der Bopparder Konditormeister Gerd Schug bereits Vorsitzender seines Vereins, und seit Kindertagen durchlief er praktisch alle karnevalistischen Aufgaben. Für die 'fünfte Jahreszeit' verabschiedete sich der Handwerker vorübergehend aus seinem Café, um mit seinen Hofdamen Verena und Leli das närrische Zepter zu führen.

Über das Jahr stellt sich seine Tollität durchaus ernsten Aufgaben. In seinem 14-Mann-Betrieb rühren und kneten fünf Konditoren und zwei Bäcker den Teig für die breite Angebotspalette. Seit Gerd Schug die Konditorei 1980 von seinem Vater übernahm, bewegt sich die Zahl der Lehrlinge, die durch seine Hände gingen – in den letzten Jahren immer drei -, in der närrischen Größenordnung von 4x11. Eine ganze Reihe von ihnen ist heute selbständig, sie führen ein namhaftes Café in der Region.

Seine Karriere mit den Sahnehäubchen begann Schug 1963 im damaligen Café Heymann in Koblenz, Wanderjahre führten ihn ins Café König in Baden-Baden und Café Schafheutle in Heidelberg. 1973 legte er die Meisterprüfung im Konditorenhandwerk ab. Im selben Jahr begann seine Mitarbeit im Gesellenprüfungsausschuß der HwK Koblenz, dessen stellvertretende Vorsitzender er heute ist, seit 1996 gehört er dem Meisterprüfungsausschuß an. Seit vergangenem Jahr engagiert er sich als Lehrlingswart der Konditoren-Innung Mittelrhein.

Als Prinz Gerd mit Sahnehäubchen – die „11" errang er 1998 in der SWR-Reihe „Cafés in Rheinland-Pfalz" - führt er nicht nur die Bopparder durch die närrische Zeit. In diesen Tagen repräsentierte er auch sein Handwerk auf der Internationalen Konditorenmesse IKF in Wiesbaden und errang mit seiner Prinzentorte den 3. Platz bei der Leistungsschau. - Herzlichen Glückwunsch und „Baudobriga Helau!"