Handwerk Special 59 vom 28.11.1997


Handwerk aktuell

Fachwirtin für Betriebsführung

Die kaufmännischen Aufgaben in den Handwerksbetrieben haben sich gewandelt, sie werden immer umfangreicher und spezieller. Sie betreffen typische Aufgabengebiete der Frauen im Unternehmen wie EDV, Rechnungswesen, Personalwesen, Ausbildung, Organisation, Auftragsabwicklung, Kundenbetreuung und Marketing.

Der wirtschaftliche Ertrag im Handwerksbetrieb wird entscheidend von der im Büro mitarbeitenden Unternehmerfrau mitgestaltet. Da sie im Betrieb eine verantwortliche Stellung einnimmt, aber oft aus fachfremden Berufen kommt, hat sie Bedarf an kaufmännischer Grundbildung und aufbauender Managementqualifikation. Diesem Bedarf stehen noch keine bundeseinheitlichen, auf den Bedarf der Zielgruppe zugeschnittenen Bildungsangebote gegenüber.

Im Rahmen eines Modellversuchs bietet jetzt die HwK mit dem Landesverband der Unternehmerfrauen die Zusatzqualifikation zur "Fachwirtin für Betriebsführung im Handwerk" an. In 400 UStd. stehen die Module Personalwesen, Betriebswirtschaft, Marketing und Ausbildung der Ausbilder auf dem Programm. In Orientierungsseminaren am 15.12.97 oder 10.1.98 bei der HwK gibt’s Näheres zu dieser Zusatzqualifikation.

Infos beim Landesverband der Unternehmerfrauen, Tel. 0261/801080 oder bei der HwK-Weiterbildung, Tel.: 0261/398-112, Fax: -398, e-mail: bildung@hwk-koblenz.de