Handwerk Special 58 vom 07.11.1997


Straßenbrille läßt Kinderherzen höher schlagen

Design-Preis für Augenoptiker-Lehrling Sandra Werner

Kinderbrille
Straßenverkehr auf der Nase: Augenoptiker-Lehrling Sandra Werner, erhielt für ihre Kinderbrille einen Sonderpreis.

Ein grünes Auto vom Typ Käfer schlängelt sich auf enger Fahrbahn bergan bis zur rot gelb grünen Verkehrsampel. Die Strecke wird nun breiter aber kurvenreicher. Der Käfer fährt bis zum rot-weißen Vorfahrtschild. Nun geht’s bergab. Die Fahrt ist geschafft. Ungewöhnlich an der Geschichte ist nur, daß sie auf einer Kinderbrille in Szene gesetzt wird. Gestaltet und gefertigt hat sie die 22jährige Sandra Werner, Augenoptikerlehrling bei der Firma Wagner Brillen Beratung, in Koblenz. Die Fachzeitschrift FOCUS erkannte der originellen Brille aus Edelstahl, die bis ins Detail überraschte, den Sonderpreis für Kinderbrillen zu. In dem jährlich stattfindenden Wettbewerb wurden Design, Anpassung und Verträglichkeit der eingesandten Brillen bewertet. Teilnahmeberechtigt waren sowohl Augenoptikerlehrlinge wie auch Gesellen bis hin zum Meister bis 28 Jahre aus dem gesamten Bundesgebiet.

Sandra Werner

"Mein Ausbilder Carlo Wagner hat mich ermutigt, an dem Design-Wettbewerb teilzunehmen. Die Arbeit hat von der Skizze über das Aussägen der Form bis zum Löten der Bügel und Farblakkierung der entsprechenden Teile hat sehr viel Spaß gemacht", freut sich Sandra Werner. Jetzt will sich die Abiturientin zunächst ganz auf ihre Gesellenprüfung konzentrieren. Aber der Anfang zum Brillendesign ist gemacht.