Handwerk Special 58 vom 07.11.1997


Handwerk aktuell: Nachrichten aus der HwK Koblenz

EURO-Beauftragter der HwK hilft bei der Währungsumstellung

Norbert Wirtz: EURO-Beauftragter

Die einen glauben nicht, daß er kommt, die anderen wollen es nicht wahrhaben. "Der EURO kommt pünktlich. Er ist das zentrale Thema, das die Unternehmen bis zum Jahr 2002 beschäftigen wird und beschäftigen muß", ist dagegen Norbert Wirtz, Betriebsberater der HwK, überzeugt. Gerade weil es im Mittelstand noch so viele Unsicherheiten beim Thema Währungsumstellung gibt, erweitert die HwK ihr Serviceangebot für die Mitgliedsbetriebe: Als EURO-Beauftragter ist der 34jährige Diplom-Kaufmann Wirtz kompetenter Ansprechpartner für die Handwerker. Er hilft ihnen, daß sie die Chancen des neuen Geldes richtig ausschöpfen können.

Aufklärung und begleitende Beratung ist besonders für die Umstellungsphase wichtig. Die konkrete und praktische Umsetzung muß frühzeitig geplant werden. "Diese Phase hat bereits begonnen", betont der HwK-Berater. "Schon jetzt ist es wichtig, die Erfordernisse für die Durchführung auszuloten, zugeschnitten auf den einzelnen Betrieb. Der EDV-Bereich beispielsweise ist hier extra schwierig, der sieht von Unternehmen zu Unternehmen anders aus." Aber auch die neuen Märkte, die sich in Europa mit der gemeinsamen Währung eröffnen, sind natürlich ein Thema für den EURO-Beauftragten.

Infos zu allen Fragen rund um den EURO, Tel.: 0261/398-242, Fax: -994, e-mail:beratung@hwk-koblenz.de