Handwerk Special 57 vom 11.09.1997


Notruf vom Acker

Wenn der Mähdrescher im Korn liegenbleibt und Kuh Elsa nach einem neuen Stall muht

Bordcomputer, 40-Gang-Wendegetriebe, 300 PS-Motor, Radschlupfregelung! Schumis neuer Renner? Wohl weniger bei 15 Tonnen Gewicht und einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h - die Rede ist von Landtechnik auf vier und mehr Rädern. Die Zeiten, in denen der Bauer mit seinem Pferdegespann auf’s Feld zog sind längst vorbei: Den 1-PS-Ackergaul hat der High-Tech-Traktor samt Zubehör längst überholt. Moderne Zugmaschinen, deren klimatisierte Führerhäuser eher an den Kommandostand eines Science-Fiction-Raumkreuzers erinnern, computergesteuerte Fütterungs- und Melkanlagen sowie raffinierte Ernte- und Bodenbearbeitungsgeräte finden in der modernen Landwirtschaft ihren Einsatz. Doch selbst die ausgefeilteste Maschine muß gewartet, gepflegt und repariert werden. Das moderne Innenleben fordert einen "Facharzt" - den Landmaschinenmechaniker.

Landmaschinenmechaniker

Und da die modernen Maschinen mit ihrer Hydraulik, Pneumatik und Elektronik es ganz schön in sich haben, hilft Muskelkraft allein nicht weiter - Köpfchen ist gefragt. Das weiß auch Heinz-Peter Losem, Landmaschinenmechanikermeister und Betriebsleiter der Firma Harth aus dem Westerwälder Buchholz. Er, seine 12 Mitarbeiter und zwei Lehrlinge, reparieren die unterschiedlichsten Motoren, Getriebe, und Landmaschinen von Forst- bis hin zu Gartenbaugeräten. "Langweilig wird es in unserem Beruf eigentlich nie. Man muß sich mit den unterschiedlichsten Maschinen auskennen, im Ersatzteillager bescheid wissen, oft genug Teile selbst fertigen und sich individuelle Problemlösungen für seine Kunden einfallen lassen", erzählt der Mechanikermeister. Individuelle Problemlösungen? "Es kommt vor, daß ein Landwirt einen Traktor mit bestimmten Funktionen und einer bestimmten PS-Zahl benötigt. Hat man dann endlich das Passende gefunden, stellt sich heraus, daß die Stalleinfahrt zu niedrig ist. Also müssen wir uns was einfallen lassen: kleinere Reifen, anderes Verdeck oder was auch immer." Erst vor kurzem fertigte er eine Rundum-Schutzbekleidung aus Metallplatten für einen Schlepper, der auch in der Forstwirtschaft eingesetzt werden sollte. Mit seiner "Ritterrüstung" ist er nun gegen Beschädigungen von hervorstehenden Baumstümpfen und Ästen bestens geschützt.

Gefordert wird auch ein hohes Maß an Flexibilität und Improvisationstalent - gerade zur sommerlichen Erntezeit. Die Mechaniker werden zu "Notärzten" für defekte Mähdrescher, Anhänger und Traktoren. Reparaturen müssen dann auch mitten im Feld schnell und zuverlässig erledigt werden. Man stelle sich vor: Der Landwirt müsse eine Woche bis zum Reparaturtermin für seine defekte Erntemaschine warten....

Ein ausgefeilter Kundendienst ist vor allem auch in der Melk- und Kältetechnik, für die Heinz-Peter Losem eine Ausnahmegenehmigung besitzt, wichtig. Hier geht es um Minuten, soll die Milch nicht sauer werden und der Landwirt vor großen finanziellen Schäden durch eine streikende Melkanlage oder Milchkühlung bewahrt werden.

Blick über´n Tellerrand

In einem vollkommen anderen Bereich und doch im gleichen Beruf arbeiten die Mitarbeiter der Seitz-Landtechnik aus Anhausen im Westerwald. Das 1965 gegründete Handwerksunternehmen fertigt und vertreibt vorrangig Anlagen und Maschinen der Gülle- und Stalltechnik. "Wir bauen heute Silos und Stalleinrichtungen in Luxemburg oder Frankreich genauso, wie wir Traktoren auf dem Feld um die Ecke reparieren", so der 58jährige Landmaschinenmechaniker Horst Seitz, der vor mehr als 30 Jahren seinen Meistertitel erlangte. "Mit der Vielzahl unseres Angebotes gibt es immer viel zu tun. Jetzt, zur Erntezeit, steht die sofortige Reparatur von Erntemaschinen im Vordergrund, den Rest des Jahres bauen wir Ställe komplett aus - vom Laufgitter bis zur Güllesammelanlage und haben uns dabei einen guten Namen über die Region hinaus gemacht."

Neben dem Erfolg in der Firma blickt Horst Seitz über den eigenen Tellerrand hinaus und hilft Patienten der Psychosomatischen Klinik Wied mit einem Praktikum in seiner Firma, im "zivilen" Leben Fuß zu fassen. "Mit der Arbeit bei uns können diese Menschen, die entweder alkohol- oder tablettenabhängig sind, ihre Suchtprobleme vergessen und haben eine konkrete Aufgabe, die sie erfüllt. Und sie helfen damit auch uns. Voraussetzung für diese Partnerschaft ist, das eine Grundausbildung in einem artverwandten Handwerk vorliegt."

Ein Allrounder - sowohl in seinem Beruf wie auch menschlich? Handwerker Seitz winkt ab: "Das hat alles meine Arbeit im Laufe der Jahre mit sich gebracht - doch der muß man jeden Tag mit Herz und Seele nachgehen."